Alf-Sprüche

Arzt

Heute verschafft sich der Arzt Bewegung durch Golfspielen. Früher machte er Hausbesuche.
Ausschuss

Zwanzig Desinteressierte wählen Unfähige, die etwas Überflüssiges tun sollen. Und so was nennt man dann Ausschuß. Gelegentlich spricht man auch von einer “Arbeitsgruppe” (AG).
Bibliothek

Die Staatsbibliothek auf Melmac hatte zwei Bücher, als sie abbrannte. Und eines war noch nicht mal ausgemalt.
Brille

Ausgerechnet die Leute, die dauernd ihre Brille suchen, haben auch noch schlechte Augen.
Chaos

Ich hasse das Chaos, aber das Chaos liebt mich.
Meine Großmutter sagte immer “Schau nicht zurück, du ersparst dir den Blick ins Chaos”.
Chef

Willies Chef läßt in seiner Behörde von Zeit zu Zeit nach seinem möglichen Nachfolger suchen. Ganz intensiv. Und dann schmeißt er ihn raus.
Denken

Ich denke, also bin ich hier falsch
Dummheit

Wenn einer hinterher der Dumme ist, war er es meist vorher schon.
Selten dumme Menschen sind nicht selten, nur dumm.
Eisen

Auch Männer aus Stahl gehören eines Tages zum alten Eisen.
Ekelhaft

Lieber ekelhaft, als Einzelhaft.
Frieden

Der häßlichste Frieden ist besser als der schönste Krieg.
Gar nichts

Ich tue am liebsten gar nichts und wüßte gar nicht, was ich lieber täte.
Gott

Ich bin kein Gott. Ihr müßt nicht vor mir knien, es sei denn ihr besteht darauf.
Gutes

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Hamster

Besser den Hamster in der Mikrowelle als die Katze auf der Dachpfanne.
Hühner

Ganz anders als bei den Hühnern wird bei den Menschen mehr gegackert als gelegt.
Die meisten Hühner werden schon als Eier in die Pfanne gehauen.
Humor

Es muß sich schon lohnen, wenn der Deutsche lacht. Nur zum Spaß lacht hierzulande keiner.
Intoleranz

Wer zu einer kleinen Nachbarschaftshilfe Seitensprung sagt, ist intolerant.
Jeder

Jedem das Seine und mir das Meiste.
Jungfrau

Je älter die Jungfrau wird, um so lediger bleibt sie.
Kakerlaken

Auf Melmac hatten die Kakerlaken blaue Augen. Daher war der Song “Der Himmel war blau, so blau, genau so wie die Au-, die Au-, die Augen einer Kakerlake” wochenlang Platz 1 in den Hitlisten.
Karriere

Wenn die Karriere schwindelnde Höhen erreicht hat, dann muß der Schwindel schon ziemlich tief sitzen.
Niveau

Nicht alle Menschen haben das Niveau, das sie sich finanziell leisten können.
Ordnung

Ordnung ist das halbe Leben. Der Rest ist An-, Un- und Unterordnung.
Pflanze

Bei mancher Grünflanze weiß man nicht, wo Farn und hinten ist.
Ratten

Warum schimpft man eigentlich auf die Ratten, die das sinkende Schiff verlassen? Ich frage mich, wer braucht auf einem sinkenden Schiff noch Ratten?
Recycling

So nennt man die Möglichkeit, die alten Flaschen immer wieder zu verwenden. In den Amtsstuben heißt das Beförderung.
Regierung

Eine Regierung braucht Menschen, das ist klar! Aber brauchen die Menschen Regierungen? Das ist völlig unklar.
Theater

Die Theater- und Konzertsäle sind die öffentlichen Bedürfnisanstalten der Kulturkonsumenten.
Theorie

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
Totensonntag

Am Totensonntag kommt mal wieder richtig Leben auf die Friedhöfe.
Tracht

Jede Tracht kommt aus der Mode, nur die Niedertracht nicht.
Übermenschlich

Der Weg zum Übermenschlichen vielleicht in die Unmenschlichkeit.
Vegetarier

Die Vegetarier sind Tierliebhaber, die ihren Lieblingen das Futter wegfressen.
Verbindung

Nichts stört eine gute Verbindung so nachhaltig wie der eigene Todesfall.
Wahrheit

Auch bei Wahrheiten muss man auf das Verfallsdatum achten.
Wer einem anderen dauernd Wahrheiten an den Kopf wirft, muß sich nicht wundern, wenn der sich mit einem Tiefschlag revanchiert.
Zeit

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich zwei Armbanduhren tragen
Zukunft

Die Zukunft ist undankbar. Sie quält denjenigen am meistern, der sich am meisten um sie sorgt.
Zukunft ist das, was die Menschen dauernd vor sich herschieben und eines Tages hinter sich haben.