Seite 1 von 1

Anrede "Miss"

Verfasst: 28.04.2009, 12:57
von Agarallo
Meine Englisch-Kenntnisse sind leider sehr bescheiden.
Aber hier ist ja ein fachkundiges Publikum. :wink:

Es geht um den Begriff „Miss“ (siehe Miss Marple).
Mr. (Mister) = männlich
Ms. (Miss) = weiblich (unverheiratet/ Fräulein/ veraltet)
Mrs. (Misses) = weiblich (verheiratet)

Nun soll in England die gängige Anrede für Lehrerinnen „Ms“ sein, egal ob unverheiratet oder nicht.
Der Unterschied liegt nur in der Aussprache.
„Ms“ mit „ü“ ausgesprochen deckt alle weiblichen Anreden ab.
„Ms“ mit „i“ ausgesprochen gilt nur für engl. Fräulein’s.

Die Bezeichnung „Miss“ ist die Abkürzung von „Mistress“.
Mehrere Fräulein/ Jungfern wären dann also „Misstresses“.

Die Plural-Form von „Miss“ lautet „Misses“ (das wäre ja dann identisch mit der Singular-Form der Bezeichnung für verheiratete Frauen).

Um dieses Chaos noch perfekt zu machen, hatte ich mal gelernt, dass:
„Miss“ der deutschen Anrede für ein Mädchen oder einer jungen Frau entspricht (nicht mehr gebräuchlich)
„Ms.“ der deutschen Anrede für Frau entspricht
„Ms“ ist aber die Abkürzung für „Miss“!

Am einfachsten ist es, eine mir unbekannte Frau mit "Madam" anzusprechen, oder?

Da ihr hier ja hoffentlich anglophil veranlagt seid, könnt ihr vielleicht ein wenig Ordnung in diese verzwickte Angelegenheit bringen! :wink:

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 28.04.2009, 17:05
von marple9
da blickt bei uns auch keiner richtig durch

muss auch noch hausaufgaben machen :twisted:

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 28.04.2009, 23:08
von berni2009

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 28.04.2009, 23:20
von Agarallo
"Googeln" ist kein Allheilmittel! Sorry :wink:

Was da einem manchmal als absolute Wahrheit angedreht wird, kann nur Kopfschütteln verursachen! :twisted:

Ich hoffe ja immer noch, dass einer der Forumsteilnehmer doch ein wenig Wissen hat. :wink:

Notfalls warte ich, bis Mark hier wieder auftaucht :wink:

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 29.04.2009, 01:13
von mark
Na, wenn ich so nett aufgefordert werde, antworte ich doch mal, aber nur kurz, ist schon so spät :wink:
"Madame" wird nie verwendet bei der Anrede, höchstens von Personal, welcher Art auch immer oder in abgekürzter Form bei gegenüber der Queen und nur ab der zweiten Anrede!

Heutzutage ist es üblich ausschließlich "Ms" (ausgesprochen [Miß] bei Frauen zu verwenden (ohne Abkürzungspunkt im England, mit ist die amerikanische Schreibweise), von daher erübrigt sich die ganze Diskussion. :wink:

Bis bald! :wink:

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 29.04.2009, 01:13
von mark
Na, wenn ich so nett aufgefordert werde, antworte ich doch mal, aber nur kurz, ist schon so spät :wink:
"Madame" wird nie verwendet bei der Anrede, höchstens von Personal, welcher Art auch immer oder in abgekürzter Form bei gegenüber der Queen und nur ab der zweiten Anrede!

Heutzutage ist es üblich ausschließlich "Ms" (ausgesprochen [Miß] bei Frauen zu verwenden (ohne Abkürzungspunkt im England, mit ist die amerikanische Schreibweise), von daher erübrigt sich die ganze Diskussion. :wink:

Bis bald! :wink:

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 29.04.2009, 13:31
von Agarallo
Also gibt es dann nur noch Mr und Ms :wink:

Na ; das wäre ja dann doch nicht so kompliziert wie es "woanders" geschrieben steht :lol:

Dann bliebe nur die folgende Frage:

Angeblich unterscheiden die Engländer in ihrer Aussprache das Wort "Ms" (feine Differenzierung durch "i" oder "ü" Aussprache).

Gilt dies allgemein für GB oder ist dies nur regional-bedingt?

Hoffentlich nerve ich keinen! :wink:

Re: Anrede "Miss"

Verfasst: 29.04.2009, 15:48
von Agathe
Nicht, dass ich Agarellos Frage beantworten könnte, aber ich sezte ich mich doch mal ganz interessiert dazu und warte gespannt auf die Antwort. :D 8)