Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Wilfried »

...na vielleicht werden die Marple-Filme dann künftig mal wieder spannender so wie zur guten alten Rutherford-Zeit!
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Japp »

die gute alte Rutherford-Zeit mal wieder :) - klar, die filme sind beim ersten mal sehen spannend, machen auch spaß, allerdings versauen sie das image von miss marple für alle zeit.

ich musste als kind erschreckt feststellen, das die miss marple bücher so gar nicht sind wie die dicke alte frau in den 4 krimis im ZDF.

20 jahre später schaue ich mir die rutherford filme gar nicht mehr an, da ich viel mehr gefallen an joan hickson, david suchet und geraldine mcewan gefunden habe.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Agarallo »

Japp hat geschrieben:die gute alte Rutherford-Zeit mal wieder :) - klar, die filme sind beim ersten mal sehen spannend, machen auch spaß, allerdings versauen sie das image von miss marple für alle zeit.

ich musste als kind erschreckt feststellen, das die miss marple bücher so gar nicht sind wie die dicke alte frau in den 4 krimis im ZDF.

20 jahre später schaue ich mir die rutherford filme gar nicht mehr an, da ich viel mehr gefallen an joan hickson, david suchet und geraldine mcewan gefunden habe.
Mensch Japp!!!
Das reinste Déjà-vu-Erlebnis!!!
Diese Zeilen hätten auch von mir sein können.... :D
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Japp »

Geraldine McEwan bows out in style with two final and brand new films

07/07/2008

Geraldine McEwan, who has been much loved as Agatha Christie’s spinster sleuth Miss Marple for three successful series, is joined by a host of stars in her final Marple films for ITV1.

Nemesis will TX in August and Towards Zero later this year.


Nemsis

Nemesis stars Richard E Grant (Gosford Park, Withnail and I), Johnny Briggs (Coronation Street), Amanda Burton (The Commander, Silent Witness), Anne Reid (Life Begins), Ronni Ancona (The Big Impression), George Cole (Minder), Dan Stevens (The Line of Beauty), Will Mellor (Two Pints of Lager and a Packet of Crisps), Ruth Wilson (Jane Eyre), Adrian Rawlins (the Harry Potter films), Laura Michelle Kelly (theatre’s Speed The Plow, Mary Poppins, My Fair Lady), Lee Ingleby (The Street) and Emily Woof (The Full Monty).

Miss Marple is faced with her greatest challenge yet when she receives instructions from the recently deceased Mr Rafiel to investigate a ‘possible crime’. But there’s a catch - she has not been told what the crime is. Instead, she is booked onto a mystery coach tour, led by the captivating Georgina Barrow (Wilson), to gather the clues.

Miss Marple takes her nephew Raymond West (Grant) to accompany her on the tour, and it begins to dawn on them both that everyone has been placed there by Mr Rafiel for a reason, as their lives interconnect in various ways. More to the point, everyone is connected to a young girl, Verity Hunt, who went missing during the war.

Verity fled from a nun’s sanctuary in the dead of night to be with her German lover, Mr Rafiel’s son Michael (Stevens). She was never seen again. Sister Clotilde (Burton) and Sister Agnes (Reid) ran the sanctuary, where they also nursed injured soldier Martin Waddy (Mellor) before returning him to his wife Rowena (Woof). Is it mere coincidence that Verity also lodged with Sydney Lumley (Briggs) before he met his young wife Margaret (Kelly)? Margaret’s resemblance to Verity shocks the elderly Mr Raeburn (Cole), ex butler to the caustic lady of the manor Amanda Dalrymple (Ancona), who turned out his daughter for ‘stealing’ and is now travelling with an obsequious lawyer, Derek Turnball (Rawlins). With the help of young detective Colin Hards (Ingleby), Miss Marple and Raymond piece together the secrets of the past to fulfil a promise to a dear old friend.



Towards Zero

Towards Zero stars Dame Eileen Atkins, Tom Baker (Little Britain, Doctor Who), Julie Graham (William & Mary), Paul Nicholls (Harley Street, EastEnders), Alan Davies (Jonathan Creek, The Brief), Saffron Burrows (Troy, Miss Julie), Greg Wise (Cranford, Elizabeth David: A Life In Recipes), Julian Sands (24, Leaving Las Vegas, A Room With A View) and Zoe Tapper (These Foolish Things, Stage Beauty).

The formidable Lady Tressilian (Atkins) reluctantly hosts a house party on her Devon estate, where loyal companion Mary (Graham) and old friend Treves (Baker) will help their wheelchair bound host to entertain a glittering array of guests. Eyebrows are raised when the dashing Wimbledon tennis star Neville Strange (Wise) arrives with his attractive but high maintenance new wife Kay (Tapper), even though his elegant first wife Audrey (Saffron Burrows) is also attending. While Kay openly flirts with her ex-lover Ted Latimer (Nicholls), Audrey is looked out for by her faithful friend Royde (Sands).

Miss Marple, an old school friend of Lady Tressilian, is intrigued when the eccentric Treves tells a story about a child murderer who was never convicted. The next day, Treves is found dead.

Sexual tensions and marital mishaps play out as Miss Marple observes the guests as they holiday by the sea. And it’s not long before another gruesome murder takes place. Local Superintendent Mallard (Davies) is brought in to investigate, ably assisted by Miss Marple of course.

Both films are produced by Karen Thrussell. David Grindley directs Towards Zero. The novel has been adapted by Kevin Elyot (My Night With Reg), who adapted The Moving Finger in the second series. Nicholas Winding Refn (Pusher, Fear X) directs Nemesis. The novel has been adapted by Stephen Churchett, who adapted The Sittaford Mystery, Sleeping Murder, 4:50 From Paddington and Murder At The Vicarage in the previous two Marple series.

Announcing her retirement in January, Geraldine McEwan said: “Of course, it is terribly disappointing to have to pass the baton on, but it has been a marvellous experience to inhabit this role for the last few years, and I am sure that my successor will thoroughly enjoy her time with the production team – and with the extraordinarily talented group of writers and actors that they come up with for each series. It’s been an absolute pleasure to work on Miss Marple since 2003, and I leave with fond memories.”

Julia McKenzie will take over the iconic role of Miss Marple in a new series for 2009.

Granada International holds worldwide distribution rights.

For further details please contact Natalie Cheary, ITV Press Office.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von mark »

Diese beide Filme kenne ich doch schon...nehme an, die liefen zuerst in den Staaten? Muß noch mal nachsehen, ob ein Senderlogo bei den Aufnahmen ist, aber ich habe sie schon seit Winter. :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Japp »

ja, die filme liefen bereits in den USA und einigen anderen Ländern, auch eine DVD Veröffentlichung gibt es (die du haben solltest?) :twisted: als RC1 - die Filme liefen aber noch nicht in UK.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von mark »

Heute begegne ich Deiner Moral des öfteren " :twisted: " :mrgreen:

Mrs Marple: "Die Welt ist schlecht, mein liebes Kind." :D :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Agarallo »

Warum sich denn gleich so angiften?

Leben und leben lassen... :lol:

Ich habe die 12 Filme von McEwan ebenfalls.

Finde die Filme nicht so verkehrt. Einige sind richtig gut gelungen.

Schon allein die Filmmusik ist sehr gut gelungen. Ein wenig Anlehnung an die Rutherford'sche Filmmusik.
Auch sonst merkt man eine gewisse Leichtigkeit, mit der die A.C. -Themen angegangen worden sind.
Vielleicht auch Oberflächlichkeit.
Wer sich nicht zu sehr auf Joan Hickson versteift, wird hier gut bedient werden.

Da nur 6 Filme synchronisiert wurden, muss man wohl oder übel auf die restl. Orginale zurückgreifen.

Ich war total entsetzt, welch unangenehme Stimme die McEwan besitzt.
Hoffe, dass dies nur für die Miss Marple- Rolle gilt.
Vom schauspielerischen ist sie schon ganz gut (bin nur Laie).
Aber diese Stimme!
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Sephiroth90 »

Hmmm ich weiß gar nicht warum immer alle über McEwans stimme meckern... Ich meine so schlimm ist die doch auch nicht und schließlich kann die arme Frau da auch nichst für ;)
Ich hab mich an die Stimme gewöhnt.

Viel schlimmer fand ich wie Suchet Poirot spricht. Bin durch die drei NDR Folgen erst zu David Suchet gekommen und war dadurch an die tiefe Brummstimme gewöhnt. Dann hab ich mir die englische Collection 5 bestellt und war total schockiert das Poirot so eine hohe Stimme hat :shock:
Aber mittlerweile finde ich Suchets Stimme viel besser als die neue deutsche (und auch als die alten deutschen ^^)
Wenn ich jetzt Poirot Romane lese hör ich immer Suchets Stimme (sehen tu ich ihn da sowieso) ;) :D
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Geraldine McEwan schmeisst hin! Eilmeldung

Beitrag von Agarallo »

Sephiroth90 hat geschrieben:Hmmm ich weiß gar nicht warum immer alle über McEwans stimme meckern... Ich meine so schlimm ist die doch auch nicht und schließlich kann die arme Frau da auch nichst für ;)
Ich hab mich an die Stimme gewöhnt.

:D
Man kann sich an alles gewöhnen.
Mich erinnert ihr Tonfall, diese leichte Gekrätze, immer an in Theaterstücken spielende Hexen.
Total inkorrekt von mir; ich weiss ... :wink:
Aber so ist es nun mal...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten