Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von mark »

Schönes Dreifach-Autogramm :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Agarallo »

Heute nachmittag lief auf ARTE so eine Doku mit J.K. Rowling.
(Bin zwar kein Potter-Fan, aber was tut man nicht alles für die Allgemeinbildung :wink: )

Da ging es dann auch um diese "King's Cross Station".
Rowling wollte unbedingt diesen Bahnhof in ihrem Roman integrieren, weil sie viele Erinnerungen an ihre Eltern mit diesem Bahnhof in Verbindung bringt.

Nur wollte sie keine normale Zeitreise mit Potter veranstalten. Deshalb dachte sie sich die Szene zwischen dem 9. und 10. Gleis und dem Durchschreiten der Mauer aus.
Erst viel später nach dem Erscheinen des Buches, wurde ihr klar, dass sie einen ganz anderen Bahnhof beschrieben hat, als "King's Cross Station". Dort gibt es solch eine Mauer anscheinend gar nicht...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
gubanov
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2008, 21:43

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von gubanov »

Hallo,

weiß jemand von euch, wo für die Folge "The Dream" aus der ersten Staffel gedreht worden ist? Das Gebäude der Pastetenfabrik sieht ja gigantisch aus - sowohl außen als auch innen! :o
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Agarallo »

gubanov hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand von euch, wo für die Folge "The Dream" aus der ersten Staffel gedreht worden ist? Das Gebäude der Pastetenfabrik sieht ja gigantisch aus - sowohl außen als auch innen! :o
Durch die vielen Foto's überliest man schnell mal was :wink:
Mason hat geschrieben:
Ich liebe allerdings die Fabrik in "The Dream". Das ist das Hoover Building in Perivale, West-London. Das Gebäude gehört heute der Supermarktkette Tesco.

Wenn ich dazu komme, stell ich noch ein paar Bilder mit hinein.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
gubanov
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2008, 21:43

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von gubanov »

Danke dir. Ich habe den Thread natürlich nur nach Fotos durchsucht... :oops:
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

London am 22.11.08!!

Beitrag von mark »

Hallo Ihr Lieben,

anbetracht meines Londonausflugs am 22.November wollte ich Euch um einen Gefallen bitten, da ich selbst durch die Uni nicht mehr so viel zeit habe. Ich würde unter anderem gerne "Whitehaven Mansion" besuchen, mal davor stehen und "Ooh" sagen. :lol: Finde die echte Adresse zur Zeit nicht mehr. Wenn Ihr mir da aushelfen könntet. Adresse hierrein schreiben wäre toll, vielleicht sogar mit U-Bahnstelle. Wenn Euch noch was einfallen solltet, was ich in Verbindung mit Christie oder der Poirotserie in London noch besuchen könnte, schreibt auch. Ich suche die Theaterbuchhandlung "Samuel French" auf, weil ich einige Theatertexte kaufen möchte von "The Rats", "Afternoon at the seaside", "The Mousetrap"... Abends geht's dann in die echte "Mausefalle" im St Martin's Theatre. Würde auch gerne noch anschließend im Savoy absteigen, aber etwas teuer. :mrgreen:
Also, für alle Londontipps bin ich dankbar!

Lieben Gruß!

Mark
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Mason »

Whitehaven Mansions = Florin Court, Charterhouse Square, U-Bahn Station Barbican, U-Bahn Linie Circle Line, Hammersmith&City Line oder Metropolitan Line.

Kleiner Tip: Jenkins Hotel, Cartwright Gardens, U-Bahn Russell Square. Da wurde "The Italian Nobleman" gedreht. Damit wird sogar in manchen Stadtführern Werbung gemacht!

Für Bücher: Waterstones (einer der größten in London), Picadilly Street, gleich hinter dem Picadilly Circus auf der linken Seite.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von mark »

"Dich kann man heißen", sprich gebrauchen, würde meine Omi vom Rhein jetzt sagen. Das größte Kompliment von ihr überhaupt. Gleich notiert und kreuze ich mir dann im Stadtplan an. Leider habe ich momentan nur die 2Megapixel Kamera von meinem Handy. Tolle Detailphotos werden es wohl nicht werden. Hätte mal gerne eines der runden Fenster im vierten Stock ganz nahe fotografiert. Solche Bilder habe ich von der peicherstadt in Hamburg gemacht. Sind sehr schön geraten. :wink:
DANK DIR!!
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Mason »

Na, wofür hast du mich denn? :mrgreen:

Aber wehe, ich bekomme kein Foto! :!:

Sollte mir noch mehr einfallen, gibt es noch Naschschlag.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von mark »

Ja, für sonst nichts. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mich ärgert, daß ich hier keine Kamera habe. War nie ein Fotofan, aber seitdem ich mir mal von einer Freundin eine moderne Kamera ausgeliehen habe.... sage Euch, ich habe den Blick und die Objekte haben auch mit mir gesprochen. Anders werden Bilder auch nix. :lol: :lol: :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von mark »

P.S. Wünsche, erfüllbare :wink: , dürfen auch geäußert werden. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Agarallo »

Hallo Mark,
wolltest du nicht ein paar Foto' von deinem London-Tip hier reinstellen?
Oder hast du den Auslöser bei deinem Handy nicht gefunden :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Mason »

Da es hier ein bißchen still geworden ist, versuche ich euch mit einigen Häusern und Bauwerken wieder aus dem Winterschlaf zu reißen. Viel Spaß damit!


Bild

Aus "Cards on the Table", Mr.Shaitanas Haus. Im wirklichen Leben Leighton House in der Holland Park Road, London. Gebaut von dem Künstler Lord Frederic Leighton zwischen 1864 und 1866. Zum Drehen mußte sich die Crew ziemlich beeilen, weil das Haus normalerweise ein öffentliches Museum ist, und man ihnen nur einen Drehtag genehmigt hat.


Bild


Auch aus "Cards on the Table". Im Hintergrund das Albert Memorial im Kensington Park, London, direkt auf der andren Seite der Royal Albert Hall, erbaut 1876. Allerdings fahren vor dem Denkmal keine Autos herum, wie auch im Hintergrund zu sehen. Die Straße verläuft ein ganzes Stück weiter vorne. Auf dem Weg fallen nur regelmäßig Inlineskater auf die Nase, wie ich beobachten konnte.
"I do not approve of murder."
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Agarallo »

Mason hat geschrieben:
Bild

Aus "Cards on the Table", Mr.Shaitanas Haus. Im wirklichen Leben Leighton House in der Holland Park Road, London. Gebaut von dem Künstler Lord Frederic Leighton zwischen 1864 und 1866. Zum Drehen mußte sich die Crew ziemlich beeilen, weil das Haus normalerweise ein öffentliches Museum ist, und man ihnen nur einen Drehtag genehmigt hat.
Danke Mason für die Bilder!
Warst du selber mal in diesem Museum? Ich kenne einige Bilder von Leighton.
Sollte sich keiner antun! Voll der Kitsch! Bibelszenen und Antike. Sehr schwülstig...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Mason
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 475
Registriert: 25.03.2008, 12:38

Re: Die Häuser in Poirot - Die geheimen Stars der Serie

Beitrag von Mason »

Nein, im Museum war ich noch nicht. Hebe ich mir für das nächste Mal auf. Ich war dafür im Sir John Sloane's Museum. Na das ist auch was für morbide Veranlagte. Außer der obersten Etage gleicht alles eher einer Gruft als einem Haus. (Sir John Sloane war Architekt und ziemlich klassisch angehaucht. Bei seinen Entwürfen glaubt man sich im antiken Griechenland wieder zu finden).
Der hat doch glatt den Original Sarkophag von Sethos II im Keller stehen! Seine Sammlung ist wirklich einzigartig. Sloane hat in seinem Testament verfügt, daß nach seinem Tod überhaupt nichts in seinem Haus verändert werden darf. Also ist das nach guter alter englischer Art (und ein bißchen spleenig darf man da ja sein) auch so geblieben. Ins Museum darf nur immer eine bestimmte Anzahl an Besuchern, weil das alles so klein und eng ist, daß man sich sonst umrennen würde. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert!
"I do not approve of murder."
Antworten