4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von Wilfried »

In der DVD-Reihe "Straßenfeger" (Vol. 46) hat man am 19. Oktober vier zwischen 1967 und 1973 entstandene deutsche Christie-Verfilmungen wiederausgegraben und zu einer Box vereint. Mitwirkende Schauspieler sind u.a. der überragende Heinz Bennent.

Ich habe mal gegoogelt und bin auf teilweise überschwengliche Kritiken für manche der Episoden gestoßen. So schreibt z.B. die "Krimihomepage" über "Ein Fremder klopft an": "Mit dieser Verfilmung liegt ein wahnsinnig spannender und hervorragend gespielter Fernsehkrimi vor!"

http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspi ... opftan.htm

Hat jemand die neue DVD-Box schon und kann ein Feedback geben? Schön, dass "Black Coffee" da auch drin ist, da Mr Suchet das ja offenbar nicht mehr drehen will!

Bild

Synopsis
"Und dann gabs keines mehr"
Zehn geladene Gäste treffen in einem luxuriösen Haus auf einer einsamen Insel ein. Am Abend eröffnet ihnen eine Stimme aus einem Lautsprecher, dass sich alle Anwesenden einem oder mehrerer Todesfälle schuldig gemacht haben und sie bald dasselbe Schicksal ereilen wird.
Produktionsjahr: 1969

"Mord im Pfarrhaus"
Ausgerechnet am Schreibtisch im Pfarrhaus findet der Pfarrer die Leiche des Oberst Hampton, des meist
gehassten Mannes der Gemeinde. Zur Verwirrung von Inspektor Slack gibt es gleich mehrere Geständnisse. Doch da ist ja noch das neugierige Fräulein Marple, das sich auch brennend für den Fall interessiert.
Produktionsjahr: 1970

"Black Coffee"
Der Erfinder Sir Claude Amery möchte dem Dieb der Formel seiner neuesten Erfindung die Chance geben, sie unerkannt im Dunkeln zurückzugeben. Er versammelt alle im Haus Anwesenden in der Bibliothek und lässt das Licht für kurze Zeit ausschalten. Als das Licht wieder angeht, ist Amery tot. Ein Fall für den belgischen Meisterdetektiv Hercule Poirot.
Produktionsjahr: 1973

"Ein Fremder klopft an" (Love from a Stranger)
Die Lottogewinnerin Cecily Harrington verliebt sich Hals über Kopf in den weltmännischen Bruce Lovel, den sie vollkommen überstürzt heiratet. Als sich das frisch vermählte Paar auf ein einsames Landhaus zurückzieht, verhält sich ihr Ehemann zusehends seltsamer und Cecily muss bald um ihr Leben fürchten.
Produktionsjahr: 1967
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
BigBen
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 197
Registriert: 14.01.2009, 11:37
Wohnort: NRW

Re: 4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von BigBen »

Hallo Wilfried,
danke für die Info! Diese "alten Schinken" kenne ich noch nicht, aber die werde ich mir unbedingt gönnen. Weihnachten naht ;-)Haben bestimmt sehr viel Charme...
Guten Abend,
Schöne Grüße sendet
BigBen
"Denken Sie immer an die kleinen grauen Zellen, mon ami!" (Hercule Poirot)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: 4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von mark »

Ich darf mich rühmen, alle vier Filme schon seit ebenso vielen Jahren, sprich seit 2008 zu besitzen - dank Agarallo, muß ich hier auch erwähnen. Er hatte sie damals vom ZDF als Mitschnitt gekauft für sündhaft teures Geld.
Ich kann sie alle nur empfehlen. Ich liebe diese kammerspielartigen Stücke/Filme aus dieser Zeit sehr! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: 4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von Wilfried »

Ich darf mich rühmen, alle vier Filme schon seit ebenso vielen Jahren, sprich seit 2008 zu besitzen - dank Agarallo, muß ich hier auch erwähnen. Er hatte sie damals vom ZDF als Mitschnitt gekauft für sündhaft teures Geld.
Ach ja, der gute alte Agarallo :) Es war schon sehr verblüffend, wie er - von einem Tag auf den anderen - seine Christie-Passion an den Nagel gehängt hat :!: Ich kann ja gut verstehen, wenn man sein Hobby etwas "runterfährt", z.B. der Familie zuliebe, aber alle Aktivitäten einzustellen und sich für News + Neuerscheinungen gar nicht mehr zu interessieren - das ist merkwürdig :shock:
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: 4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von mark »

Er hat sogar alles weggegeben (oder verkauft). Darüber war ich am meisten erstaunt...
Aber er war mir auch eine riesige Hilfe bei meiner dissertation. Ich konnte ihn immer fragen, wo was steht, er konnte alles in seiner Bibliothek nachschlagen ;) In England hatte ich nicht immer alle deutschen Bücher zur Hand und ich mußte einiges übersetzen. Immerhin, sein DVD-Sammlung lebt nun bei mir zu Hause weiter ;)
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Chakram
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2008, 18:50

Re: 4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von Chakram »

Ich finds ja schön, dass es auch etwas weniger bekannte Filme nun noch auf DVD schaffen.

Mord im Pfarrhaus kenn ich in der Version noch gar nicht bisher. Wird sich aber sicher bald ändern. :D


Seine Verabschiedung hatte ich noch mitbekommen. Aber trotzdem überraschend, dass er nun gar nichts mehr mit Christie am Hut hat...
Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: 4 deutsche Christie-"Straßenfeger" wiederveröffentlicht

Beitrag von Wilfried »

Amazon hat den Preis für die o.g. Straßenfeger-Box in den letzten Tagen um 35 % gesenkt auf erträgliche 24,99 €. :)

Hat jemand zwischen den Jahren sich die 4 Filme schon angeschaut :?:
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"
Antworten