Bertrams Hotel??

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Bertrams Hotel??

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Hallo!
<BR>Ich suche eine typische closed room Verflmung.
<BR>Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Miss Marple Verfilmung, die in einem verschneiten Hotel (?) spielt, in dem immer mehr Leute umkommen. Wer kann mir helfen und kennt den Titel? Wie komm ich an VHS oder DVDs ran?
<BR>Vielen Dank!
<BR>
<BR>von Mr Fosters
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Bertrams Hotel??

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Der Titel ist nicht Bertrams Hotel, sondern die Mausefalle. So zumindest der deutsche Titel der Vorlage. Englisch: "The Mouse Trap", vielleicht hilft das weiter
<BR>
<BR>von Iris
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Bertrams Hotel??

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Vielen Dank!
<BR>Gibt es weitere typische closed room Verfilmungen?
<BR>Wie komme ich an eibne VHS heran? Wurde die Mausefalle verfilmt?
<BR>
<BR>von Mr Fosters
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
jaysson
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 188
Registriert: 18.09.2006, 02:00
Wohnort: Kiäääl !!!

Beitrag von jaysson »

solltest du vllt mal e-bay gucken ;)
Vielfalt, Perfektion, Idealismus, Gewandtheit,

die Fähigkeit eine Rolle nicht zu "spielen" sondern der Charakter zu "sein"

all das ist er und spiegelt er wieder :


Sean Connery -> einfach der beste !
AndOhe

Beitrag von AndOhe »

"Die Mausefalle" wurde bisher nicht verfilmt, gibt es nur als hörbuch
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Wär doch mal eine Idee, dies zu verfilmen.
Vielleicht gibt es da rechtliche Probleme wegen Theateraufführrechte...
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
tonvati
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2007, 18:46

Beitrag von tonvati »

AndOhe hat geschrieben:"Die Mausefalle" wurde bisher nicht verfilmt, gibt es nur als hörbuch
Und als Hörspiel aus dem 50er Jahren, lief vor kurzem auf WDR5!
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Schaue ich mal nach unter http://www.wdr5.de.
Vielleicht kann man es streamen.
Danke für den Tip! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Glaube auch es liegt an den Aufführrechten. Warum aber fast jedes Provinz-Theater das Stück in seinem Spielplan hat, es aber als Theaterstück noch nicht mal auf ARTE oder 3SAT lief, ist für mich auch unverständlich :cry:
Benutzeravatar
tonvati
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2007, 18:46

Beitrag von tonvati »

mark hat geschrieben:Schaue ich mal nach unter http://www.wdr5.de.
Vielleicht kann man es streamen.
Danke für den Tip! :wink:
Es hiess da übrigens die Fuchsjagd! :)

hier gibts nähere Infos dazu:
http://www.br-online.de/kultur-szene/ho ... ndex.shtml
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Danke für den Link, sehr interessant! :wink:
Habe mal nachgeschaut, leider nicht wie bei z. B. BBC 4, eine Möglichkeit, sich dies nachträglich anhören zu können, nur eine Hörprobe. Nehme an, war vielleicht eine käufliche Hörbuchversion.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich kann euch sagen warum "Die Mausefalle" noch nicht im Fernsehen war. Es wurde ein Vertrag mit Agatha Christie abgeschlossen, dass das Stück, solange es noch in dem Theater läuft wo es nun schon so lange läuft (hab den Namen vergessen :oops: ), nicht verfilmt werden darf.
Schade find ich, da es in meiner Nähe nirgendwo aufgeführt wird...
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Ja, Du hast recht, aber die Frage war nach dem Broadway (=Theater) :P :P :D :shock: :? :x :evil: :wink:

@Agarello:"Warum aber fast jedes Provinz-Theater das Stück in seinem Spielplan hat,"

Auf YouTUbe gibt es auch ganz schlechte Laientheateraufnahmen, meiner Treu (schön altmodischer Ausdruck, der hier sooo schön paßt :D )
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Was ist denn zum Beispiel wenn man mit eier normalen Video-Kamera das Stück aufnimmt. Macht man sich dann strafbar?
Gilt das Verbot nur für Verfilmungen des Stoffes oder auch für das Abfilmen des Thaterstückes?
Die Aufführung dürfen in den Theatern stattfinden, aber im Fernsehen nicht gezeigt werden? Klingt ziemlich antiquiert! :cry:
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hast dieses Mal die Frage nicht direkt an mich gestellt, aber wieder den richtigen Adressaten gefunden :D (habe mal Jura, vor dem Dolmetscherstudium studiert).
Antwort: Definitiv ja. Denn mit dem "Abfilmen" verletzt Du eindeutig die Verbreitungsrechte. Das Theater muß (abhängig von Größe des Theaters, Bestuhlung, verkauften Karten, Dauer der Vorstellung bzw. Laufzeit eher) Tantiemen an einen Verlag entrichten, von dem sie auch die Theatertexte beziehen. Hier glaube ich in Hamburg, zumindest im Norden. Die wiederum leiten Geld an die Christie Association/Gesellschaft z. B. weiter. Deine Filmaufnahmen würden in dieser Rechnung stören, kämen nicht drin vor, und unterlägen auch keiner Kontrolle mehr. :D :wink: In Kinos ja auch strengstens verboten. Dort folgt sogar eine direkte Anzeige bei der Polizei. Beim Theater dürfte wohl eher nur rausgeschmissen werden. :wink:

Verfilmungen, der andere Bereich, ist auch verboten, wenn Christie, jetzt deren Nachkommen, demnicht zustimmen. Diese Rechte sind ja echt viel Geld wert.

Theateraufführungen sind immer lokal, erreichen ein verschwindend kleines Publikum. Abgesehen davon, erstmal Geld durch Theateraufführungen, dann Geld für den Verkauf der Filmrechte.Nicht mal so dumm, oder?

Trockene Materie... :D
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten