Die Katze im Taubenschlag (2008) - Drehbeginn!

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Beitrag von Japp »

Spies, Scandals And Schoolgirls As Poirot Puts The Cat Among The Pigeons
Tue, 27 Nov 2007 21:12:00

Cat Among The Pigeons sees Poirot face one of his toughest cases yet – one which encompasses international espionage, a middle-Eastern revolution and a missing princess – as well as a huge line-up of characters who all seem to have secrets they could be willing to kill to protect.
David Suchet returns as Poirot in this second of four new films, Cat Among The Pigeons, adapted for television by writer and actor Mark Gatiss, the acclaimed author of the Lucifer Box novels, and member of The League of Gentlemen.
Cat Among The Pigeons sees Poirot face one of his toughest cases yet – one which encompasses international espionage, a middle-Eastern revolution and a missing princess – as well as a huge line-up of characters who all seem to have secrets they could be willing to kill to protect.

When the middle-Eastern country of Ramat is over-run by anti-monarchist revolutionaries, the surviving heir to the throne is spirited away to safety in a small girls’ school, Meadowbank, which is run by the progressive Miss Bulstrode (Harriet Walter, Atonement).

However, when the bullying games mistress Miss Springer (Elizabeth Berrington, The Deal) is found stabbed through the chest with a javelin, it appears that Meadowbank may not be the haven it promised to be.

As Poirot assists Inspector Keslsey (Anton Lesser, Miss Potter) they begin to find that some of the staff may not be quite what they appear, a situation which is compounded when another teacher, Madame Blanche (Miranda Raison, Spooks), is found dead and Princess Shaista (Amara Karan, St Trinian’s) is kidnapped from the school.

With the princess’ life in peril, and the prized rubies of Ramat missing, it is up to Poirot to discover who is the Cat Among The Pigeons.

Cat Among The Pigeons also stars Natasha Little (This Life), Susan Woolridge (The Jewel in The Crown), Carol Macready (The Darling Buds of May), Claire Skinner (Outnumbered), Adam Croasdell (The Chase), Lois Edmett, Katie Leung (Harry Potter), Pippa Haywood (Green Wing) and Jo Woodcock (Torn, Marple).

Suchet last appeared as the Belgian sleuth in four films in 2006, the first of which, The Mystery of The Blue Train, attracted ratings which peaked at 8 million.

Damien Timmer says: "Mark Gatiss is a one man phenomenon - one of the most gifted and sought after writers working today. It's a huge coup to persuade him to adapt one of Agatha Christie's best loved Poirot novels, and he's come up with something very special - modern and bold and yet quintessentially Poirot."

On agreeing to adapt Cat Among The Pigeons Mark Gatiss said: "I've always loved Agatha Christie and read the books religiously when I was younger. When I was asked if I might consider adapting one, it was like pushing on an open door! It's been a sheer delight and I know that, in David's exceptional Poirot, my scri pt is in the very best hands"

On these new adaptations Phil Clymer, from Chorion ltd said: "We are thrilled that ITV are continuing to show support and enthusiasm for the world's most famous detective. We share an ambition with David Suchet that the entire Poirot library will be filmed in the next few years, and that ITV will continue to be our partners in crime."

And Corinne Hollingsworth, ITV’s Head of Continuing Drama added “Poirot is one of ITV's most popular titles, and we're absolutely thrilled to be able to commission four more exciting films, featuring, once again, the incomparable David Suchet as Hercule Poirot."

Cat Among The Pigeons is directed by James Kent (Elizabeth David: A Life In Recipes, The Genius of Mozart) and the series producer is Karen Thrussell (Agatha Christie’s Marple).

The Poirot stories are co-produced by ITV Productions and Agatha Christie Ltd, a Chorion company, and US network WGBH. Michele Buck and Damien Timmer, of Mammoth Films, Phil Clymer of Chorion, and Rebecca Eaton of WGBH, are executive producers of Poirot, with David Suchet as associate producer. Granada International hold international distribution rights.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Na, bin ja nun froh, daß Du den Handlungsort im Mittleren Orient nun selbst mit Deinem Artikel belegt hast, nachdem ja nichts dort spielen soll. Vorher lesen?
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2005, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

wow, da freu ich mich allerdings auch! weis man eigentlich ab wann man den dann zu sehen bekommt? hat man vor noch weitere zu drehen?
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Beitrag von Japp »

ja, 2008 werden noch zwei weitere gedreht. Cat among the Pigeons und Mrs.McGinty´s Dead werden wohl 2008 auf ITV1 laufen gegen Ostern.

Ein Ausstrahlungstermin in Deutschland ist natürlich noch in weiter ferne und völlig unklar.
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2005, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

wo und wer ist itv?
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

ITV = Britischer Fernsehsender

Schaut maldort rein. Dort stehen noch weitere Projekte mit Suchet als Poirot. Freue mich sehr auf "Mord imOrient-Express" mit ihm!!

http://www.imdb.com/name/nm0837064/filmoseries
http://epguides.com/Poirot/
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich freu mich auf Mord im Orientexpress und Die großen Vier (Hastings ^^)

Ist jetzt eigentlich schon klar welche die nächsten beiden Filme werden?
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Du meinst dann 2009? An welche denkst Du da?
Müßte mal die Liste durchgehen mit allen Poirot-Filmen. Echt faszinierend. Muß doch toll sein für Suchet ein Gesamtwerk zu verfilmen und letztendlich selbst zu verkörpern. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephiroth90 »

Ja es stand ja im Gespräch:

Murder on the Oirentexpress
Appointment with Death
Hallowe´en Party und ich glaube
Third Girl

aber weiß einer welche es jetzt sind?
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Auf "Hallowe'en Party" freue ich mich ganz besonders.
Ich fand beim ersten lesen dieses Roman's, das Ersäufen eines Kindes
als Mord-Idee ,mal etwas interessant von der Norm abweichendes.
Nur nicht denken, dass ich etwas gegen nervende Kinder habe!
Diese Tötungsform ist schon sehr brachial!!!
War das damals eigentlich ein Tabu-Bruch?

Habe mir schon die Frage gestellt, ob man den Mord im Film auch sehen würde. Vielleicht gibt es auch so einen Ehrenkodex, dass man keinen Kindermord zeigen darf um Nachahmer zu vermeiden.

Und dann schwirrt im ganzen Roman das "Apfel"-Zitat.

Wie man das alles filmisch umsetzt, könnte schon sehr interessant sein.
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Stimmt, ist wirklich ein tolles Buch, auch "Third girl". Denke, daß man dies so umsetzen könnte, wie auch eigentlich immer, daß man der eigentliche Mord stets nur angedeutet wird. Wäre wirklich toll, schon wegen Miss Oliver!
Bei AC sieht man in den guten Filmen wie solche mit Jane Hickson den Mord selbst nie. Gerade das schöne und abgrenzende zu den meisten nachfolgenden Krimis. Oh, da kann man sich schon freuen. Hoffentlich lebt Suchet lange und gesund!!! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Japp
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 833
Registriert: 20.12.2005, 01:00

Beitrag von Japp »

verratet doch net alles :)

und ja, "Halloween Party" war damals ein heikles Thema.

- zur Zeit ist noch unklar welche Verfilmung als nächstes gemacht wird.
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephiroth90 »

Danke Japp, die anderen sind über meine Frage ja einfach hinweggegangen... :evil: :wink:

Ich lese grad nochmal Hallowe´en Party. Mir hats beim ersten Mal schon nicht besonders gefallen und jetzt gefällts mir immer noch nicht. Kann aber auch an meiner Übersetzung liegen. Wenn die schlecht ist gefällt mir meistens das ganze Buch nicht :wink:

Aber ich freu mich schon auf den Steinbruchgarten ^^
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Sephiroth90 hat geschrieben: Aber ich freu mich schon auf den Steinbruchgarten ^^
Bestimmt wegen der Landschaftsgestaltung... :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Habe mir schon die Frage gestellt, ob man den Mord im Film auch sehen würde. Vielleicht gibt es auch so einen Ehrenkodex, dass man keinen Kindermord zeigen darf um Nachahmer zu vermeiden.
@Agarello: Dies ist doch Agatha Christie selbst Anfang der 70iger passiert, als jemand ihrr Mordmethode aus "The pale horse" anwandte, und man nur zufälligerweise aufgrund ihres Buches auf den Täter stieß.

@Sepiroth: Wollte nicht über Dich hinweggehen. :wink: Viel Spaß im Steinbruch. Da fällt mir wieder der/die Mörder(in) ein: ...Nein, versündige mich doch nicht. Will nur sagen, daß es nicht gerade sehr einleuchtend fand, besser man diesmal es wirklich nicht hätte erraten können.Muß es aber nochmal lesen. Schon ein paar Jahre her, hinterließ einen so traurigen Nachgeschmack. Nicht wegen des Kindes, wird dort ohnehin als unsympathisch beschrieben :wink: , aber die Atmosphäre wie so oft, melancholisch, der Vergangenheit nachtrauernd. Nein, habe hier nichts verraten. :D
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten