Verständnisproblem bei "Der Dienstagabend-Club"

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Verständnisproblem bei "Der Dienstagabend-Club"

Beitrag von mark »

Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem bei einer Geschichte in "Der Dienstagabend-Club". Ich habe die Kurzgschichte "A Christmas Tragedy" (dt. "Eine Weihnachtstragödie" oder ähnlich) gestern wieder mal gelesen, und ich erinnerte mich, daß ich die letzten beiden Sätze schon beim ersten Mal nie verstanden habe (was nicht am englischen liegt :wink: ), d.h. den Bezug/Andeutung zu dem, was Jane Helier und Miss Marple sagen. Ein Ehemann beabsichtigt, seine Ehefrau zu ermorden in einem Kurort. Obwohl beobachtet von Miss Marple, gelingt es ihm, wird aber später doch überführt. Den Zusammenhang zu Jane Helier, einer ledigen Schaupspielerin, bekomme ich nicht hin.
Wäre doch nett, wenn jemand mal blättern würde, sind nur knapp 20 Seiten und es mir schreiben könnte. Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch. Bei diesen letzten Sätzen wohl aber schon seit einigen Jahren :oops:
Danke schön!
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Verständnisproblem bei "Der Dienstagabend-Club"

Beitrag von Anna6566 »

Hallo Mark,

Jane Helier mag zwar ledig sein, aber sie ist "die berühmte, die schöne, die erfolgreiche Jane Helier" und bestimmt liebt sie auch einen Schurken, vor dem Miss Marple sie nun warnen möchte. Jetzt fällt mir auf, dass sie sich die Geschichte vielleicht nur aus diesem Grund ausgedacht haben könnte, denn Sir Hnery kann sich ja nicht an den Fall erinnern. Viel Platz für wunderschöne Diskussionen.

Viele Grüße

Anna
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem bei "Der Dienstagabend-Club"

Beitrag von mark »

Das war eine schöne Erklärung, vor allem weil Sir Henry wirklich noch nie etwas davon gehört hatte! Danke! :wink:
Es gibt noch eine Geschichte später, in der Jane etwas über eine fiktive Person/Freundin erzählt, womit sie aber insgeheim nur Miss Marples Urteil hören will, was ihr bei ihrer Entscheidung helfen soll. Ich glaube: "Mysterious Bungalow".
Ach, endlich ist das Buch "Thirteen Problems" auch für mich nun gelöst. :lol:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten