The Submarine Plans

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

The Submarine Plans

Beitrag von mark »

@Christian: Angeregt durch meinen neuen Short Stories Companion wollte ich am Wochenende die Kurzgeschichte The Submarine Plans lesen, aus der später die "novelette" The Incredible Theft wurde. Es war mir wirklich vollkommen entfallen, daß diese Kurzgeschichte nie übersetzt wurde. Sie erschien in zwei Bänden: "Poirot's Early Cases" und "The Underdog and Other Cases", beide irgendwie schwer in gutem Zustand hier zu bekommen. Danach suche ich am Wochenende bei abebooks mal.

Ich suche momentan so etwas wie das Buch "Dame Agatha's Shorts" auf deutsch.
Ich brauche eine wirklich gute Übersicht aller Kurzgeschichten und vor allem wo sie dann auch überall veröffentlicht wurden, mit Übersetzungstitel. Ist mir nie aufgefallen, aber so etwas fehlt mir auf deutsch wirklich oder ich habe es übersehen, kann bei meinen Materialien durchaus auch vorkommen. :wink: Deine Seite ist gut und auch detalliert, aber leider kann ich auf ihr nicht gezielt suchen. Ich finde immer nur über Google dorthin.

Danke für Hilfe und Tipps!
Schönes Wochenende! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: The Submarine Plans

Beitrag von Christian »

Hallo Mark,
ich glaube, der deutsche Verleger hat nicht immer alle Varianten übersetzt, z.B. The mystery of the Spanish/Bagdad chest oder Dead man's mirror/The second gong.
Die Übersicht über die Kurzgeschichten nehme ich mal in meine Agenda für die Überarbeitung der Agatha Christie Mediographie auf. Hier hat Kathy aus dem Forum wichtige Vorarbeit geleistet und die deutschen Erstveröffentlichungen ermittelt.
Außerdem denke ich über die Einbindung der Google Customs Search statt der eigenen Suchmaschine nach. Damit könnten auch die Beiträge aus dem Forum durchsucht werden. Das packt meine Suchmaschine nämlich nicht mehr.
"Poirot's early cases" war übrigens das erste Christie-Buch in Englisch, das ich gekauft habe. Das war anno 1985 auf unser Abiturabschlussfahrt nach England und Schottland. Damals war Margaret Thatcher noch PM ...
"The under dog ..." habe ich gekauft, als John Major ihr nachgefolgt war.
Christian Kirsch (Administrator)
Antworten