Die großen Vier / The Big Four

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

Angeregt durch das Buch "Dame Agatha's Shorts" habe ich mich wieder für Kurzgeschichten und vor allem das Buch "DIe großen Vier / The Big Four" interessiert. Aus 12 Kurzgeschichten wurde ein Buch zusammengebastelt. Die original 12 Kurzgeschichten erschienen alle im "Sketch"-Magazin 1924 (Januar bis März etwa).
Genau diese suche ich und bräuchte Hilfe.

Bei Wikipedia findet man Magazinnummer und das Jahr (s. einen Post weiter unten).
Soweit ich bisher gelernt habe, erschienen im ersten Quartal 1924 12 Kurzgeschichten, alle in sich geschlossen und mit Lösung. Also eigenständige Kurzgeschichten. Im US Blue Book-Magazin erschienen kurz darauf bereits die umgeschriebenen Stories, die dem Buch schon sehr nahe kamen.

@Christian: Ich bin leider zur Zeit nicht in London, ansonsten hätte ich gerne in der British Library nachgesehen. Ich habe damals ja auch "Murder in Cabin 66" gefunden. Das aber schon als Heftform. Weißt Du, wie ich an das Archiv von "The Sketch" herankomme, Kopien davon bekommen kann, oder die Originale eventuell sonstwo finden kann? Ich finde im Net momentan gar nichts. Habe mal bei abebooks nachgeschaut, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Vielen Dank - auch andere Finder!! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

First publication of stories

All of the stories in The Big Four first appeared in The Sketch magazine in 1924 under the sub-heading of The Man who was No. 4. The original publication details of the stories (which were carried without illustrations) are as follows:

The Unexpected Guest: First published in issue 1614 of The Sketch on January 2, 1924. This formed the basis for chapters 1 and 2 of the book - The Unexpected Guest / The Man from the Asylum.
The Adventure of the Dartmoor Bungalow: First published in issue 1615 on January 9, 1924. This formed the basis for chapters 3 and 4 of the book - We hear more about Li Chang Yen / The Importance of a Leg of Mutton.
The Lady on the Stairs: First published in issue 1616 on January 16, 1924. This formed the basis for chapters 5 and 6 of the book - Disappearance of a Scientist / The Woman on the Stairs.
The Radium Thieves: First published in issue 1617 on January 23, 1924. This formed the basis for chapter 7 of the book with the same title.
In the House of the Enemy: First published in issue 1618 on January 30, 1924. This formed the basis for chapter 8 of the book with the same title.
The Yellow Jasmine Mystery: First published in issue 1619 on February 6, 1924. This formed the basis for chapters 9 and 10 of the book - The Yellow Jasmine Mystery / We investigate at Croftlands.
The Chess Problem: First published in issue 1620 on February 13, 1924. This formed the basis for chapter 11 of the book with the slightly revised title of A Chess Problem.
The Baited Trap: First published in issue 1621 on February 20, 1924. This formed the basis for chapters 12 and 13 of the book - The Baited Trap / The Mouse walks in.
The Adventure of the Peroxide Blonde: First published in issue 1622 on February 27, 1924. This formed the basis for chapter 14 of the book with the slightly revised title of The Peroxide Blonde.
The Terrible Catastrophe: First published in issue 1623 on March 5, 1924. This formed the basis for chapter 15 of the book with the same title.
The Dying Chinaman: First published in issue 1624 on March 12, 1924. This formed the basis for chapter 16 of the book with the same title.
The Crag in the Dolomites: First published in issue 1625 on March 19, 1924. This formed the basis for chapters 17 and 18 of the book - Number Four wins the trick / In the Felsenlabyrinth. It was also the final Poirot story that Christie wrote for The Sketch.


In the United States, the majority of The Big Four first appeared in the Blue Book Magazine in so far as the publication of the book version occurred part way through the publication of the stories in the Blue Book. In addition, the version published in the Blue Book was that of the book text (with small abridgements) and not that of the 1924 UK Sketch text (see Publication of book collection below). In can therefore be viewed as a serialisation of the book rather than a reprinting of the short stories. All of the instalments carried an illustration. The artist for the first five instalments was L.R. Gustavson while William Molt provided the illustrations for the latter six.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

Führe meinen Monolog hier weiter bis Christian wieder aus Berlin vom Dt. Bibliothekarstag zurück ist :wink:

@Christian: Die British Library hat in ihrer Newspaper-Zweigstellen alle Ausgaben des "Sketch". Habe schon die Standortnummer. Vieles dort wird zu 90% auf Mikrofiche sein. Vorteil: Alle gesuchten Ausgaben, Jan.-März 1924 dürften auf einem oder zwei Mikrofiche-Blättern sein, also übersichtlich.
Große Frage: Kann man davon gedruckte Fotokopien erstellen lassen? Irgendwo auf einer deutschen Bibliotheksseite habe ich gelesen, daß 98 Seiten um die 28 Euro kosten würden. Demnach wäre es möglich, wenn auch in UK wahrscheinlich viel teurer. Man müßte vor Ort sein, um die genauen Seiten aufschreiben zu können, alles online als Recherche wird mir wohl zu teuer sein. Aber insgesamt dürften es nicht so viele Seiten sein, da es große Zeitungsseiten sind.

Danke für Deine Hilfe ...und schönes Pfingsten! Hoffe, Berlin war neben der Tagung noch spannend :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von Anna6566 »

Ich verstehe von dem Bibliothekssachen wirklich nichts - wollte aber bemerken, dass die Geschichten in einer Zeitschrift erschienen und nicht in einer Zeitung, so dass es doch einige Seiten sein könnten.

Weiterhin viel Spass bei der Recherche, ich habe es auch schon erfolglos versucht.

Schöne Pfingsten

Anna
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

Ja, stimmt. Es war eine Wochenzeitung. Aber da man damals alles furchtbar eng und klein druckte, große Annoncen gab es noch wenige, hoffe ich doch, daß mein Geldbeutel nicht zu sehr leiden muß. Aber Danke für den Hinweis!

Wieso hast Du es schon erfolglos versucht? Sprich... bzw. schreib :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von Christian »

Hallo, hier die Preisliste des Document Supply Centre:
http://www.bl.uk/reshelp/atyourdesk/doc ... tional.pdf
Wahrscheinlich verstehen sich die Preise pro Artikel, also 12 x 13 Euro.
Ich kann mich gerne bei den Kollegen von der Fernleihe erkundigen, was eine internationale Fernleihe kosten würde.

Streng bibliothekarisch handelt sich sich bei "The Sketch" doch um eine Zeitung. Wochenzeitungen wie Tageszeitungen gelten als Zeitschriften. Alles was öfter als 1x in der Woche und mindestens 2x im Jahr erscheint, gilt als Zeitschrift. Was 1x im Jahr erscheint oder seltener als zeitschriftenartig. Nachgewiesen ist aber alles (Zeitungen sicher nicht vollständig) in der Zeitschriftendatenbank (ZBB). Leider gibt es den Jahrgang 1924 von the Sketch keinen nachgewiesenen Bestand in Deutschland.

Da ich gerade The big four frisch gelesen habe, würde mich auch interessieren, wie stark die ursprünglichen Kurzgeschichten bearbeitet wurden.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

@Christian: Vielen Dank für die Preisliste. Diese hatte ich noch nicht gefunden. Dort steht man kann von Mikromaterialien oder wie das dort nochmal hieß, Papierkopien ziehen lassen. Pro 50 Seiten kostet dies dann zwischen 10 und 16 Pfund. Muß nochmal nachlesen, ob man auch einscannen und als PDF online versenden kann. Wie wäre es, wenn wir zusammenlegen?
Englische Adresse für Post kann ich bieten und mir dann von dort umsonst weiterleiten lassen, wenn dies innerhalb Englands billiger sein sollte, was wahrscheinlich ist.

Die BL ist echt super fortschrittlich was Service anbelangt. Ich habe den Am-Platz-Service damals genossen. Ich kam morgens um 9 Uhr an meinen reservierten Paltz, da leuchtete schon die Tischlampe und alle bestellten Bücher lagen dort. Herrlich. :wink:

"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

Hier kann man ein Bild sehen vom "The Strand" Magazin, und sehen, wie eine Zeitung/Zeitschrift damals aussah. Diese Kurzgeschichte The Crime in Cabin 66habe ich mir in der British Library fotokopiert.

http://www.allposters.com/gallery.asp?s ... 95-9219202
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von Christian »

Ich habe inzwischen Kopien der Erstveröffentlichungen im Sketch von der British Library bekommen. Soviel lässt sich nach erster Durchsicht sagen:

1. Man kann nicht von "Kurzgeschichten" sprechen
2. Vielmehr sind es Teile eines Romans, der auf mehrere Hefte des Sketch verteilt wurde. Die Teile sind jeweils gezählt (No. I bis No. XII.)
3. Alle Teile haben den übergeordneten Titel "The man who was Number Four : further adventures of M. Poirot". So dass man sagen kann, dass dieses der frühere Titel von "The Big Four" war.

Die Romanfassung ist stellenweise überarbeitet, "ausgewalzt", vor allem an den Anfängen der Kapitel.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von Christian »

Harper Collins hat inzwischen festgestellt, was wir hier im Forum geschrieben haben. David Brawn, zuständig für Agatha Christie bei Harper Collins, kündigte auf dem Christie Festival im September in Torquay an, dass sein Verlag Harper Collins den Roman so veröffentlichen will, wie er zunächst in "The Sketch" erschienen war.
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von mark »

Die können deutsch in dem Verlag? ;) Davon hab ich auf der Buchmesse nie was gemerkt ;)
Aber eine schöne Idee. Ich hab ja auch die Sketchfassung gelesen und so gehofft, es wären wirklich alles einzelne Kurzgeschichten mit richtigen Enden und Auflösungen, die erst dann zu einem Roman umgeschrieben worden wären. So habe ich es öfter in Sekundärliteraturen gelesen.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von Christian »

Harper Collins ist von selber darauf gekommen, denen muss ja immer etwas einfallen, um neue Bücher zu verkaufen :wink: Die Veröffentlichungen in Sketch sind eigentlich keine Kurzgeschichten, sondern eher eine Art Fortsetzungsroman, der nur als ganz einen Sinn ergibt (wenn überhaupt, das Buch gehört nicht zu Christies besten).
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Die großen Vier / The Big Four

Beitrag von Christian »

Anfang Dezember 2016 ist es soweit: Der Roman wird in seiner ursprünglichen Form aus dem Sketch bei Harper-Collins erscheinen:

https://www.amazon.de/Four-Detective-Cl ... e+big+four
Christian Kirsch (Administrator)
Antworten