Christie-Bücher und ihre Übersetzungen

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Christie-Bücher und ihre Übersetzungen

Beitrag von Christian »

Christie-Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Der Scherz-Verlag hat eine Neuausgabe mit namhaften Übersetzern gestartet. Wie ist Eure Meinung ist Agatha immer gut übersetzt worden?
<BR>
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Christie-Bücher und ihre Übersetzungen

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Die Übersetzungen ins deutsche sind größtenteils ein Verbrechen. Schlampig,
<BR>unambitioniert, teilweise sogar unvollständig, jeden Wortwitz vernichtend (eigentlich eine Frechheit und ein unglaubliches Armutszeugnis für Verlage und Übersetzer).
<BR>
<BR>von <a href="mailto:c.dany@reisemagazin.at">Christina Dany</a>
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Christie-Bücher und ihre Übersetzungen

Beitrag von Christian »

Für viele ältere Übersetzungen (z.T. stammen sie aus den 50-er und 60-er Jahren)ist dies sicher richtig. Zum Teil ist noch nicht einmal der übersetzer in den Büchern genannt. Um so begrüssenswerter ist, dass der Scherz-Verlag damit begonnen hat, (bislang 10) Bände neu herauszugeben und von namhaften Übersetzern bearbeiten zu lassen. Übrigens als gebundene Ausgabe (sehr dekorativ). Hat jemand schon weitere Bände in den Händen gehabt?
<BR>
<BR>
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Christie-Bücher und ihre Übersetzungen

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Die Neuübersetzungen vom Scherz-Verlag sind wirklich sehr gut, ich bin mal gespannt, ob weitere Neuerscheinungen geplant sind. Ansonsten finde ich die Neuauflage vom Loewe-Verlag auch nicht schlecht. Es ließt sich - zumindest für mich - besser als ein Taschenbuch. Viel Spaß noch. PS. Die Seite ist gut, ich werde öfters mal reinschauen.
<BR>
<BR>von Petra
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
jaysson
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 188
Registriert: 18.09.2006, 02:00
Wohnort: Kiäääl !!!

Beitrag von jaysson »

ich find sie auch gut ;)
Vielfalt, Perfektion, Idealismus, Gewandtheit,

die Fähigkeit eine Rolle nicht zu "spielen" sondern der Charakter zu "sein"

all das ist er und spiegelt er wieder :


Sean Connery -> einfach der beste !
Antworten