Referat über Agatha Christie

Diskussionen zum Leben der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Referat über Agatha Christie

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Hallo!
<BR>Ich muss ein Referat über einen Autor halten und da ich ein grosser Fan von Agatha Christie bin, habe ich mir sie ausgesucht. Da sind nurnoch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt... Zum Beispiel: WIe ist Agatha berühmt geworden? Haben ihre Werke etwas mit ihrer persönlichen Lebenseinstellung zu tun? Was ist das für eine Literarische Epoche? Und welcher Art ist die Literatur, die sie schreibt (Krimis,oder?!?)? Was für Ziele hatte sie? Hat sie es geschafft, diese zu verwirklichen? Es wäre echt super lieb, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!!!
<BR>
<BR>von Mathy
Anonymer User aus dem alten Forum
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Referat über Agatha Christie

Beitrag von Christian »

Das erste Buch kam 1920/21 heraus. 1926 kam sie erstmals in die Schlagzeilen, als in ihrem Krimi "Alibi/The murder of Roger Ackroyd" sich der Ich-Erzähler entpuppte. 6 Monate später war sie wieder in den Schlagzeilen, als sie nach dem Scheitern ihrer Ehe für 10 Tage spurlos verschwand.
<BR>
<BR>Ja, für sie haben Verbrecher/Mörder die gesellschaftlichen Spielregeln verletzt, die Gesellschaft muss vor ihnen geschützt werden.
<BR>
<BR>Agatha Christie gehört neben Dororthy Sayers zu den Begründern der modernen Kriminalliteratur. Daneben verfasste die romantische Novellen unter dem Pseudonmy Mary Westmacott, Gedichte, Theaterstücke (darunter das historische Bühnenstück Akhnaton), ihre Autobiographie und einen Bericht über die Ausgrabungen mit ihrem Mann.
<BR>
<BR>Zunächst betrachtete sie die Schriftstellerei als Zeitvertrieb, nach den ersten Erfolgen sah sie sich als Berufsschriftstellerin. Gesellschaftskritik lag ihr fern. Ihre Romane dienen überwiegend der Unterhaltung. Nach der Bibel sind ihre Bücher die am meist verkauftesten Werke, in nahezu allen Sprachen übersetzt.
<BR>
<BR><< ihr mir hier weiterhelfen könntet!!!
<BR>
<BR>Du findest weitere Infos in meiner Kurzbiographieund weiterführende Literatur in meiner Agatha Christie Mediographie
<BR>
<BR>Viel Erfolg für das Referat!
<BR>
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
Aus dem alten Forum
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 252
Registriert: 08.10.2002, 02:00

Referat über Agatha Christie

Beitrag von Aus dem alten Forum »

Hi!
<BR>Agatha Christie hat meines Wissens nach sehr viel aus ihrem eigenen Leben für ihre Bücher verwendet.
<BR>Tip: Der Fil "Das Geheimnis der Agatha Christie" mit Vanessa Redgrave u. Dustin Hoffman
<BR>und sämtliche Biographien (z. B. "Meine gute, alte Zeit", "Erinnerung an schöne Tage", und die Bücher "Agatha Christie`s Hercule Poirot (bzw. Miss Marple)"
<BR>mfg
<BR>Karin
Anonymer User aus dem alten Forum
Antworten