Seite 1 von 9

Agatha Christie Spiel

Verfasst: 15.12.2009, 12:53
von berni2009
Mal schauen,ob meine Idee hier im Forum Anklang findet. Was haltet ihr davon,dass wir hier ein Agatha Cchristie Quiz starten?

Wer die Frage richtig beantwortet,kann dann die nächste Frage stellen usw.

Dann fange ich mal mit einer leichten (?) Frage an:

In welchem Buch beginnt der erste Mord in dem Städtchen Andover ?

A Mord im Pfarrhaus
B Das Haus an der Düne
C Die Morde des Herrn ABC
D Verdict

Ich hoffe,dass ihr eure kleinen,grauen Zellenb nicht zu sehr anstrengen müsst. :wink:

Viel Spass!

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 15.12.2009, 13:46
von Anna6566
Hallo Berni,

schöne Frage: Es ist natürlich "Die Morde des Herrn ABC".

Und nun meine Frage:

Wo begann Miss Lemon ihre Karriere als Sektretärin?

A bei Tommy Berresford
B bei Parker Pyne
C bei Hercule Poirot

Viel Spaß

Anna

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 15.12.2009, 15:14
von chioaachen
Nun, ich denke, bei Parker Pyne.

Jetzt eine schwierige Frage:
Wo befand sich Agatha Christie am 21. August 1962 um 16 Uhr ?

(Die Antwort war die Quintessenz eines umfangreichen AC-Rätsels, das Ingo Laubvogel 1990 in seiner leider sehr kurzlebigen Sammlerzeitschrift "Der Bluthund" veröffentlicht hat. Von den rund 50 Bluthund-Lesern hat niemand (!) die richtige Antwort gewusst! Ist es hier anders ?)

chio

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 16.12.2009, 16:56
von berni2009
@chio: Da deine Frage bis jetzt noch niemand beantwortet hat,wäre es villeicht nicht schlecht,wenn du 3 oder 4 Antworten zu deiner Frage anbieten könntest.

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 16.12.2009, 18:40
von chioaachen
Es hätte ja jemand wissen können. :wink:

Sie war in Bayreuth und besuchte im Festspielhaus eine Wagner-Vorstellung.

Die nächste Frage bitte ein/e Andere/r.

chio

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 17.12.2009, 09:37
von Anna6566
Ich war ganz nah dran ... :)

Auf der Suche nach der Antwort habe ich den folgenden Spiegelartikel gefunden:

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false

Nun können wir ja spekulieren, was für einen Roman der Hund gefressen hat.

So wusste ich zumindest, dass sie in Europa war. Auch hatte ich noch herausgefunden, dass ihr Mann in diesem Sommer von der Universität in London nach Oxford wechselte. Aber so was macht man ja nicht im August.

Liebe Grüße

Anna

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 17.12.2009, 13:26
von Agarallo
Die Frage wäre für mich auch schwierig gewesen; allerdings hatten wir den Besuch von Agatha Christie in Deutschland schon "behandelt".
Wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken :wink:

viewtopic.php?f=32&t=1328&p=23750&hilit ... and#p23750

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 17.12.2009, 19:35
von chioaachen
Wann war sie denn in Oberammergau?

Da sie die Spiele, die ja nur alle 10 Jahre stattfinden, "in hohem Alter" besucht haben soll, bleibt eigentlich nur 1960. 1950 war sie noch nicht in hohem Alter, und 1970 wohl schon zu klapprig (Pardon).
Liege ich da richtig ?

chio

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 20.12.2009, 00:17
von berni2009
Wer mag die nächste Frage stellen? :?:

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 23.12.2009, 19:34
von Agarallo
Da möchte ich mal eine leichtere Frage stellen :wink:

Agatha hatte einen Kriminalroman geschrieben. Auf Druck von außen musste sie den/die eigentlichen Haupthelden aus dem Buch entfernen. Letztendlich erschien der Krimi dann doch in der Ur-Fassung.

Welchen Kriminalroman meine ich?

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 10.01.2010, 00:45
von Agarallo
Da stellt man nun eine leichte Frage; besonders für die Poirot-Fans in diesem Forum leicht zu knacken :shock:

Die Antwort gebe ich nicht preis; zu einfach! Sorry!

Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Mr. Sattersway-Frage stellen!

Nur gut, dass ich dieses unterlassen habe.

Dieses Figur kennt hier bestimmt auch keiner :lol:

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 10.01.2010, 01:21
von mark
Mr Satterswaite/Satterthwaite (interessanterweise haben die Übersetzer die Schreibweise im Deutschen geändert, im Engl. gibt es sogar zwei, in ganz alten Ausgaben) kenne ich natürlich, aber Deine Frage kann ich auch nicht beantworten.
Antwort wäre nett. :wink:

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 12.01.2010, 12:43
von Agathe
Ja, eine Antwort fände ich auch ganz nett, denn ich kann hier noch viiiel lernen, wie ich sehe. :D

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 12.01.2010, 15:58
von Sephiroth90
Oder gib uns wenigstens ein paar Antwortmöglichkeiten. Damit wir wenigstens raten können :mrgreen:

Re: Agatha Christie Spiel

Verfasst: 12.01.2010, 20:08
von mark
Ich weiß es, bin aber fairerweise in dieser Runde ausgeschlossen :wink:
Tipp: Ich habe es erst vor kurzem wieder gelesen. :mrgreen:
Agarallo, ein kleiner Tipp ist erlaubt, oder? Es wurde bereits verfilmt mit Suchet.