Seite 1 von 1

1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 05.07.2009, 00:44
von Agarallo
Zeugin der Anklage
(ORF-Produktionen)
Hörspiel nach der gleichnamigen Erzählung
Übersetzung aus dem Englischen: Maria Meiner
Hörspielbearbeitung und Regie: Gerda Eisendle und Reinhard Prosser

Mit:
Peter Fröhlich
Rainer Friedrichsen
Karl Michael Vogler
Gerhard Pellstein
Peter Trauner
Klaus Martin Heim
ORF 1995
Länge: 55 Min.

In der Kanzlei des mit allen Wassern gewaschenen Anwalts Sir Wilfried Robarts landet ein des Mordes verdächtigter junger Mechaniker namens Leonard. Er soll die sowohl bedeutend ältere als auch bedeutend wohlhabendere Emily French erschlagen haben. Das Motiv: Sie hat ihm ihr gesamtes Vermögen von immerhin 85 000 englischen Pfund testamentarisch zugedacht. Aber soll dieser ein wenig naive und schlichte Mann wirklich ein eiskalt berechnender Killer sein, der sich zudem durch ein so offensichtliches Motiv automatisch zum Tatverdächtigen Nummer eins macht? Nicht nur Sir Robarts, der Mann für die kniffligen Fälle, hat daran erhebliche Zweifel und ist einigermaßen guten Mutes, seinen Mandanten rauspauken zu können. Seine Zuversicht wird allerdings aufs Heftigste erschüttert, als er Leonards Ehefrau Romaine kennen lernt …

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 24.04.2010, 13:11
von Poirette
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mal wieder online und habe gerade bei BoerseBZ einen Link zu diesem Hörspiel gefunden!! :D Zumindest gehe ich davon aus, dass es wohl diese Hörspiel ist. Bin gerade dabei, es herunterzuladen... :wink:

http://rapidshare.com/files/373809794/ACZDA.mp3

Bin ich eigentlich die einzige, die hier irgendwelche Downloadlinks einstellt??? :shock: Ihr anderen habt doch bestimmt auch die ein oder anderen Schätzchen im Netz gefunden. Sollte man die nicht mit Freunden teilen?? :mrgreen:

So, und nun geh ich bei diesem traumhaften Wetter in den Garten und widme mich meiner Kürbiszucht... :wink:

Liebe Grüße,
Poirette

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 24.04.2010, 23:30
von berni2009
Hallo Poirette,

danke für deinen Link zum Hörspiel.

Ich bin mir nicht ganz sicher - aber ist es nicht so, dass es hier "nicht so gerne gesehen wird", wenn man hier im Forum Links platziert? Sowas wIrd doch meistens per PM erledigt, oder?

Selbstverständlich kann ich mich auch irren und lasse mich gern auf den aktuellsten Stand von Christian und Co. bringen.

Allen einen schönen - und hoffentlich warmen - Sonntag

Berni

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 25.04.2010, 08:07
von Agarallo
@Poirette

Ja; du hast das richtige Hörspiel gefunden :D
Poirette hat geschrieben:
Sollte man die nicht mit Freunden teilen?? :mrgreen:
Freunde?

In diesem Forum?

Wo?

Na hoffentlich entdeckst du hier keine Dualseelen!!! :lol:

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 25.04.2010, 08:45
von Wilfried
Chére Poirette (mit dem wunderschönen Avatar:
[quote="berni2009

Poirette hat geschrieben:

Sollte man die nicht mit Freunden teilen??



Freunde?

In diesem Forum?

Wo?

Na hoffentlich entdeckst du hier keine Dualseelen
[/quote]


Agarallo ist manchmal etwas verbiestert - besonders, wenn er grad erfolglos bengalischen Christie-Hörspielen aus dem Jahr 1954 hinterherfahndet oder sein Haus eigentlich keinen Platz mehr bietet für neue AC-Sammelstücke etc. :lol: - nimm das nicht so furchtbar ernst; im Grunde ist er ein sehr netter & hilfsbereiter Typ!

Ja, ich glaube schon, man kann in diesem Forum auch Freundschaften schließen. Du widmest dich der Kürbiszucht? Hm, denk an Poirot, dem wurde das auch schnell zu langweilig und auch diese furchtbare Asymmetrie der gelben Dinger.... :lol:

Es gibt hier im Forum einen Vorstellungs-Thread für neue Mitglieder. Vielleicht hast du ja noch spannendere Passionen und möchtest ein bischen mehr über dich verraten und wie es bei dir angefangen hat mit dem Faible für Agatha Christie?

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 25.04.2010, 18:25
von mark
@Agarallo: Bist so schlecht wie ich :mrgreen:
Zu Freundschaften muß ich doch eines Mal loswerden: Ich bin persönlich nur in drei Foren, eines leite ich selbst, und in zweien bin ich wie hier schreibendes Mitglied. Dies ist das einzige Forum, in dem ich bereits über vier Personen persönlich getroffen habe, und lustigerweise zwei davon auch noch in London. Ich kenne somit, die meisten, mit denen ich hier schreibe auch persönlich. Finde ich erstaunlich und auch sehr nett, denn alle waren sehr angenehm, was man ja in Foren allgemein nicht so vermutet. :wink: Darüberhinaus haben mir auch zwei sehr bei meiner Dissertation über Christie aktiv geholfen, was auch sehr toll war. Auch der Austausch außerhalb des Forums war noch nie enttäuschend, eher im Gegenteil. Ich nehme an, es liegt auch daran, daß AC kein so oberflächliches Thema ist, Harry Potter, auch hier vertreten, war doch viel kurzlebiger und was da alles geschrieben wurde und vor allem wie, nicht Agarallo? :lol:

@Poirette: Rapidshare-Links (ich liebe sie :wink: ) sind toll, aber juristisch gesehen sind Downloadlinks für Foren immer bedenklich. Wer ist verantwortlich für den Inhalt? Von daher sind diese in meinem Forum nicht erlaubt, dafür gibt es aber wie gesagt PMs, und da wird viel geschrieben. :mrgreen: Und wir wollen Christian bestimmt alle keinen Ärger bereiten. :wink:

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 27.04.2010, 00:14
von Wilfried
@Mark. Ich bin mal neugierig: Worum geht es denn in deinem eigenen Forum?

Um englischenTee & seine Eignung für Schiffsplanken? :mrgreen: Oder ist es geheim, weil du dort nicht auch schon wieder uns von hier treffen willst? 8)

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 27.04.2010, 20:26
von mark
@Wilfiried: Du hast es erfaßt. Weniger hätte ich nicht mit dem Zaunpfahl bzw. der Schiffsplanke winken können. :wink:
Mein Zitat ist aber tatsächlich daher. Es geht um eine amerikanische Serie. Ist aber zur Zeit nicht viel los dort trotz meiner tollen Animation. :lol:

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Verfasst: 04.01.2020, 14:19
von Hastings
Die altbekannte Geschichte wird, angesichts des noch verhältnismäßig jungen Alters der Adaption, leider recht altbacken präsentiert. Wer nur die Verfilmung kennt, wird sich über einige Abweichungen (etwa den Vornamen von Mrs. Vole) wundern, denn hier wird beim Originaltext geblieben.

Eine Inszenierung ist kaum vorhanden, Effekte sind sparsam gesetzt, ob man nun in der Anwaltskanzlei oder im Gerichtssaalist, muß sich der Zuhörer selbst zusammenreimen, so daß die ganze Arbeit zu 95% an den Sprechern hängt. Die leisten jedoch - abgesehen von Sonja Sutter als Romaine Vole, die wirklich alles gibt - über weite Strecken nur Dienst nach Vorschrift, selbst der bekannteste Name auf der Liste, Karl Michael Vogler als Sir Wilfried, kann keine großartigen Akzente setzen.

Mit 55 Minuten zumindest nicht zu lang geraten, aber deutlich altertümlicher wirkend als die 40 Jahre ältere Verfilmung mit Marlene Dietrich. Angesichts der überschaubaren Anzahl an deutschen Christie-Hörspielen (und der noch überschaubareren Anzahl an auf CD verfügbaren) natürlich trotzdem Pflichtprogramm