Im Archiv des ZDF verschollen?

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Antworten
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Im Archiv des ZDF verschollen?

Beitrag von Agarallo »

Eine kleine Zusammenfassung:

Was hat das ZDF denn noch für Filme im Archiv, die ich noch nicht kenne? (Mark)

Ich verweise da nur auf die "Fuchsjagd" von 1954.
Einige Theaterstücke von A. Christie könnten noch im ZDF gelaufen sein.

"Das Spinnennetz" und "Ein unerwarteter Gast" lief auch schon auf einem dt. Sender als Theater-Stück. Ich glaube mich schwach daran zu erinnern. Muss Anfang der 80er gewesen sein.
Warum diese in den verschiedenen Mediographien ständig vergessen werden, ist mir auch unverständlich.
Vielleicht schreibt ja auch nur einer vom anderen ab... :wink:

Habe gerade in meinen alten Aufzeichnungen aus den 80ern gelesen, dass "Das Spinnennetz" (engl. Film 1982) im DDR-Fernsehen, narürlich in der dt. Version lief.

Bild


Habt ihr mal in die Besetzung reingesehen? Da spielt David Yelland mit, Poirots jetziger Butler George. Außerdem war er mal Mr. Lavington-West in "Murder in the Mews" und spielte zusammen mit David Suchet in "Man and Boy" am Theater im Westend.

Wer kennt von euch den Regiesseur Fritz Umgelter?
Von ihm stammt der Film "So weit die Füße tragen (1959)".
In seiner Filmographie entdeckt man den Film "Spinnennetz- nach A.Christie (1956)".

Habe zwar nichts weiteres zu "Das Spinnennetz" gefunden. Aber im ZDF lief eine andere deutschsprachige Version von dem Krimi:

Das Spinngewebe THE SPIDER'S WEB (Originaltitel),
L (Land) Großbritannien,
J (Jahr) 1960,
Komödie, Kriminalfilm, Literaturverfilmung,
P (Produktionsfirma) United Artists,
Länge: 88 Minuten, FSK: ab 12; nf, Erstaufführung: 17.2.1961/17.3.1973 ZDF
Pd (Produzent) Edward J. Danziger , Harry Lee Danziger ,
R (Regie) Godfrey Grayson ,
B (Drehbuch) Eldon Howard , Albert G. Miller ,
K (Kamera) Jimmy Wilson ,
M (Musik) Tony Crombie ,
D (Darsteller) Wendy Turner als Pippa, Basil Dignam als Hugo, Jack Hulbert als Sir Rowland, Cicely Courtneidge als Miss Peake, David Nixon als Elgin, Glynis Johns als Clarissa, John Justin als Henry, Ronald Howard als Jeremy,
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Im Archiv des ZDF verschollen?

Beitrag von mark »

Würde gerade in diesem Fall soooo gerne helfen, da es mein Lieblingstheaterstück ist, aber wenn Du schon nichts gefunden hast, wüßte ich auch nicht, wo ich suchen sollte. Googlen hilft in solchen Fällen erstaunlich wenig, fast wertlos. Und in tor...foren kann man nicht reingooglen, muß jeweils Mitglied sein, und dann gibt es alles, nur nicht diese alten, vor allem deutschen Verfilmungen. Ich bin ja Mitglied in einem solchen engl. Forum, die schon viel bieten,aber sehe da leider wenig Hoffnung.
Ich habe noch nie einen Sender angeschrieben, aber fürchte, da wird man banalst per E-Mail abgefertigt. :cry: :cry:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Im Archiv des ZDF verschollen?

Beitrag von mark »

Bild

Das habe ich kurz gefunden. Immerhin schon mal Sendedatum. :wink:

Quelle: DER SPIEGEL 11/1973 vom 12.03.1973, Seite 159
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Im Archiv des ZDF verschollen?

Beitrag von Agarallo »

Das ZDF hat mir heute mitgeteit, dass der Film/das Fernsehspiel "Die Fuchsjagd" aus dem Jahre 1954 sich leider nicht mehr im Archiv des ZDF befindet... :(
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Antworten