Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Fragen zu Kino- und Fernsehfilmen
Margaret
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2007, 19:19

Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Margaret »

Hallo!

seit Jahren schon quält mich eine Frage, die auch den Titel dieses Threads bildet: Was geschah in dem Film "Der Wachsblumenstrauß" eigentlich wirklich mit Mr. Enderby??
These 1: Er wurde ermordet
Argumente:
a) Miss Marple vermutet zuerst, daß er ermordet wurde, und Miss Marple irrt sich nur selten.
b) Es befindet sich eine Katze in seinem Haus, obwohl er "eine Todesangst" vor diesen Tieren hat
These 2: Die Katze kam zufällig hinein und er starb ganz natürlich an einem Herzanfall
Argumente:
a) Miss Miltrest bemüht sich, den Verdacht zu erzeugen, daß er ermordet wurde. Wenn sie es tatsächlich getan hätte, hätte sie es gleich deutlicher inszenieren können
b) Das Gespräch zwischen Georg und der unbekannten Person, das Miss Marple belauscht und das geführt wird, kurz bevor Georg das Zeitliche segnet: Georg sagt etwa: Wir beide wissen was das Bild Wert ist, aber Du bist noch einen Schritt weiter gegangen. Du warst bereit, dafür sogar einen Mord zu begehen. Wenn Mr E. auch ermordet worden wäre, hätte der andere zu diesem Zeitpunkt schon zwei Morge auf seinem Gewissen.


Mich würden Eure Meinungen zu diesem Punkt interessieren. Und nebenbei auch vielleicht Mutmaßungen dazu, wie es übehaupt zu dieser Unterhaltung zwischen Georg und der Unbekannten kommt. Ist sie wirklich Miss Miltrest? Wie kann Georg dann darauf kommen, daß sie die Schuldige ist und warum diese Unterhaltung? Ist sie es nicht - dann lag Georg falsch und seine anschließende Ermordung hat nur mit seinem intensiven Interesse für das Bild zu tun.

Viele Grüße
M.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Versuche mal nur auf die Handlung des Filmes einzugehen:
Warum hatte der reiche Mr. Enderby keine Bediensteten? So mußte er ja selber der Miss Millcrist (so der Name im Film) die Tür öffnen. Warum sollte er sie als Dienstpersonal von seiner Schwester überhaupt empfangen? Hatte sie da die Katze in ihrer Handtasche dabei? Der letzte Besucher von Enderby war ja ein Reiter auf einem weißen Pferd (man sieht es im Film in einer kurzen Szene, ehe M.M. das Grundstück betritt.
Also war die Katze schon da als George seinen Onkel Enderby besuchte und dabei das Stück Lehm verlor. Er wurde ohne Geld abgewiesen und sein Onkel erschrak gleich darauf bei dem Anblick der Katze...?
Im Galopphotel wußten die meisten Familienmitglieder (außer Hector) von dem wertvollen Bild. Wieso?
Miss Millcrist besucht M.M. auf ihrem Zimmer. Sie geht dann in ihr Zimmer,
währenddessen M.M. den Gang keinen Moment aus den Augen verlässt. Dann geht sie die Treppe herunter und jemand schließt die Salontür.
Frage: Wie ist die Miss Millcrist ohne gesehen zu werden in die untere Etage gekommen???
Warum gibt George zu :"bei UNSEREM Onkel gewesen zu sein.." ?
Ist Miss Millcrist vielleicht auch eine Nichte vom alten Enderby (sonst ist das Wort : "UNSER" total sinnlos!!) ?
Warum sagt er sinngemäß: Dein Erbteil hat Dir ja nicht ausgereicht. Du mußtest noch einen Mord begehen!
Miss Millcrist hätte doch nicht vom Enderby geerbt!
Und selbst wenn sie Cora umbringt erben immer erst die Familienmitglieder, die Angestellten gehen doch leer aus...

Aber der Film ist ja nur eine Krimikomödie und da legt man auf solche Details keinen Wert....denke ich mal!
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Hallo zusammen,

diese Ungereimtheiten waren mir beim Wachsblumenstrauß auch immer wieder aufrgefallen, nur irgendwann "steckt" man sie hinten in die Schublade... ;)
Hier noch ein paar Überlegungen meinerseits.
Warum hatte der reiche Mr. Enderby keine Bediensteten?
Mr. Enderby war möglicherweise geizig, und auch "exzentrisch, gelinde ausgedrückt!" :)

Was mich dann allerdings wieder wundert: Wer erledigte für ihn Einkäufe, machte Besorgungen?!
"Sie wissen doch, daß er nie aus dem Haus geht!" ;)
So mußte er ja selber der Miss Millcrist (so der Name im Film) die Tür öffnen.
Hat er ihr denn die Tür überhaupt geöffnet?
Ich vermute ganz stark, daß Miss Milchrest (so schreibt sich übrigens der Name) sich selbst Zugang zum Haus verschaffte oder besser gesagt: Die Katze ins Haus schaffte. Sie mußte selber möglicherweise gar nicht hinein, sondern konnte die Katze durch ein offenstehendes Fenster oder eine Hintertür ins Gebäude lassen.
Also war die Katze schon da als George seinen Onkel Enderby besuchte und dabei das Stück Lehm verlor. Er wurde ohne Geld abgewiesen und sein Onkel erschrak gleich darauf bei dem Anblick der Katze...?
Ja, das denke ich auch. Die Katze kann ja sonstwo im Hause gewesen sein und wurde von der Unterhaltung Enderbys mit seinem Neffen "angelockt"; der alte Enderby bemerkte die Katze dann, als George aus dem Haus war.
Im Galopphotel wußten die meisten Familienmitglieder (außer Hector) von dem wertvollen Bild. Wieso?
Daß er nichts davon wußte, das würde ich nicht beschwören wollen. Der hatte immer so einen seltsamen Azsdruck, daß ich mir schon vorstellen könnte, daß er selbst auch vom Wert des Bildes wußte oder zumindest annahm, es könnte wertvoll sein.
Warum gibt George zu :"bei UNSEREM Onkel gewesen zu sein.." ?
Als erbberechtigte Neffen und Nichten hätten wir da neben George (der in Wahrheit ein Vetter 4. Grades war, aber lassen wir das mal außen vor! :) ) noch Rosamunde Shane und Hector Enderby.
Mit einer dieser beiden Personen wird George sich also unterhalten haben.
Ich könnte mir außerdem noch vorstellen, daß sich George mit niemand unterhalten hat!! - Daß er allein im Raum war und nur "geübt" hat für eine bevorstehende Unterhaltung mit dem potentiellen Mörder (vermutlich glaubte George, es wäre Rosemund oder Hector gewesen). Diese Theorie zerrinnt nur deshalb wieder in meinen Händen, als daß Miss Milchrest diese Entwicklung doch gerade genau zupaß gekommen wäre - aber sie hat wohl auch nichts von diesem Gespräch mitbekommen, also konnte sie's demnach nicht für ihre Pläne berücksichtigen).
Miss Milchrest muß in der Zwischenzeit ihr Zimmer verlassen haben; wann genau und wie (vielleicht gab's ja eine zweite Treppe?!), weiß ich auch nicht - sie muß auf jeden Fall genug Zeit gehabt haben, den Jeep zu beschaffen und den Steinbrocken zu finden, den sie aufs Gaspedal gelegt hatte.

Georg sagt etwa: Wir beide wissen was das Bild Wert ist, aber Du bist noch einen Schritt weiter gegangen. Du warst bereit, dafür sogar einen Mord zu begehen. Wenn Mr E. auch ermordet worden wäre, hätte der andere zu diesem Zeitpunkt schon zwei Morge auf seinem Gewissen.
Da hast Du recht, Margaret, es wären schon zwei Morde. Aber der alte Enderby ist ja offiziell an Herzversagen gestorben; möglicherweise war George das gerade entfallen :) oder aber er nahm an, daß den alten Enderby jemand anders auf dem Gewissen hatte.

Beste Grüße
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Hastings »

Interessant, bin ich also nicht der einzige, der sich über Georges Gespräch mit dem/der Unbekannten den Kopf zerbrochen hat. :D

Im filmischen Kontext kann er eigentlich nur mit Rosamund sprechen, da er mit Hector einen anderen Umgangston pflegt, aber im Grunde ist das wohl nebensächlich, da es nur einer von vielen "Roten Heringen" ist, die der Film immer wieder auslegt.

Zu Mr. Enderby: WARUM sollte die Milchrest (lustiger Name übrigens, wenn man ihn deutsch ausspricht :lol: ) ihn umbringen? Da hat sie doch nichts von, andererseits bringt ihr der Mord an Cora auch nichts, da das kostbare Bild sich dann auf einmal in Hectors Besitz befindet...

Ach, hinterfragen wir das Ganze nicht länger, sonst verderben wir uns noch den ganzen Spaß an einem Klassiker, der allein durch Robert Morleys Performance schon sein Geld wert ist!
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Zu Mr. Enderby: WARUM sollte die Milchrest (lustiger Name übrigens, wenn man ihn deutsch ausspricht ) ihn umbringen? Da hat sie doch nichts von, andererseits bringt ihr der Mord an Cora auch nichts, da das kostbare Bild sich dann auf einmal in Hectors Besitz befindet...
Hallo Hastings,

doch - das brächte ihr was: Sie sagte bei der Vernehmung zu Inspektor Craddock, daß sie eines von Miss Lanskinheads (auch so ein lustiger Name... hier weiß ich allerdings tatsächlich nicht, wie er geschrieben wird :D ) Bildern bekommen soll. Vermutlich durfte sie sich eines aussuchen. Am Ende des Films sagt sie zudem zu Miss Marple: "Cora war so schrecklich dumm, sie sagte ich könne das Bild haben, wenn sie tot sei!".

Allerdings wundert mich dann wiederum, weshalb die Enderbys sich so den Kopf über das Bild zerbrechen, wenn's doch eigentlich Miss Milchrest zugestanden hätte.

Beste Grüße
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Agarallo »

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen an "Milchester862" .

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, kommen die Rutherford-Fans in diesem Forum eindeutig zu kurz. :wink:

Die Miss Marple- Filme sind in Deutschland einfach Kult.
Wenn auch bei mir die Hickson-Filme eindeutig Vorrang haben, so muss ich doch zugeben, dass ich mir jedesmal auch die Rutherford-Filme im TV reinziehe.
Den Bezug zu Agatha Christie (oder auch nicht) kann ich da voll ausblenden.

Werde mir demnächst mal wieder die Filme "antun" :wink:
Irgendwo las ich, dass der Inspektor in der dt. Synchro von Harald Junke gesprochen wurde.
Muss ich mal darauf achten, ob das auch stimmt....
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Agarallo »

Milchester862 hat geschrieben: Allerdings wundert mich dann wiederum, weshalb die Enderbys sich so den Kopf über das Bild zerbrechen, wenn's doch eigentlich Miss Milchrest zugestanden hätte.
Die Devise für die "Milchcrest" lautete:
Cora umbringen, Bild an sich nehmen, Ende...

Cora lebte im Ausland. Hatte also nie Besuch von ihrer Verwandtschaft.
Also konnte auch keiner von diesem wertvollen Bild wissen.

Hector besuchte als einzigster Cora. Aber als Pferdenarr hätte er sicherlich nur (wenn überhaupt) auf Pferdeporträts an der Wand reagiert.

Das wichtigste überhaupt:
Das Bild, welches als Motiv herhalten muss, ist ja nicht die Spur von bedeutend.
Da hätte die Requisite ruhig mal in ihrem Fundus kramen können... :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Hallo Agarallo,

vielen Dank für die liebe Begrüßung! :)
Rutherford-Fans kommen zu kurz - ja, aber dem kann man ja abhelfen! *hehe*
Ich werd mich allerdings auch nur im oberen Teil des Forums aufhalten; zu Harry Potter weiß ich im Grunde nix beuizutragen und so allzusehr interessieren mich die Royals auch nicht... :D

Vor Jahren habe ich mal den Film "Karibische Affäre" mit Joan Hickson gesehen, der gefiel mir gut, nur leider lief er nicht wieder im Fernsehen (oder ich habe ihn verpaßt).
Heute würde ich die Hickson-Filme eh unter ganz anderen Gesichtspunkten sehen und würde mich daher freuen, wenn sie mal wiederholt würden.
Übrigens (das weißt Du vermutlich schon, aber): Joan Hickson spielt in 16 Uhr 50 ab Paddington die Haushälterin Mrs. Kidder! ;)

Daß Haralfd Juhnke den Inspektor gesprochen haben soll, habe ich auch schonmal gehört - dem müßte man mal nachgehen.
In 16 Uhr 50 ab Paddington wird Miss Marple übrigens synchronisiert von Agnes Windeck. Das war auch eine großartige Schauspielerin (z.B. "Die Herren mit der weißen Weste" oder einige Edgar Wallace Verfilmungen). In den anderen drei Filmen wurde sie von Ursula Krieger synchronisiert, auch eine Schauspielerin, aber weniger bekannt würd ich mal sagen - dafür hat sie die Miss-Marple-Stimme! :D

Nochmals danke für die Begrüßung und bis bald
Jens
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Hastings »

Ah, Synchronisation, mein persönliches Fachgebiet! :mrgreen:

Ursula Krieg ist sicher für viele DIE Miss-Marple-Stimme schlechthin (war allerdings auch eine blendende Prinzessin Dragomiroff), aber die Windeck ist für mein Empfinden näher am Original. Übrigens hat sie auch in der Wallace-Verfilmung "Der Zinker" zusammen mit Inge "Fräulein Marple" Langen mitgespielt.

Während der gute Mr. Stringer in allen 4 Filmen von Walter "Stan Laurel" Bluhm gesprochen wird, hat Inspektor Craddock 3 verschiedenen Sprecher:

In "16 Uhr 50 ab Paddington" ist es Wolfgang Lukschy, in "Der Wachsblumenstrauß" Juhnke und in "Vier Frauen und ein Mord" sowie "Mörder ahoi" Gert-Günther Hoffmann (bekannt vor allem als Sprecher von Sean Connery).
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Agarallo »

Hastings hat geschrieben:Ah, Synchronisation, mein persönliches Fachgebiet! :mrgreen:
Während der gute Mr. Stringer in allen 4 Filmen von Walter "Stan Laurel" Bluhm gesprochen wird, hat Inspektor Craddock 3 verschiedenen Sprecher:

In "16 Uhr 50 ab Paddington" ist es Wolfgang Lukschy, in "Der Wachsblumenstrauß" Juhnke und in "Vier Frauen und ein Mord" sowie "Mörder ahoi" Gert-Günther Hoffmann (bekannt vor allem als Sprecher von Sean Connery).
Genau das ging mir auch gerade im Kopf rum.
Hatte teilweise noch Dialoge in Erinnerung, wo der Inspektor eher nach James Bond klang, als nach Harald Junke. Dieser Synchronsprecher war doch auch bestimmt für Rock Hudson zuständig...
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
Milchester862
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2008, 08:14
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Milchester862 »

Alles in allem sind sich die drei Stimmen aber doch sehr ähnlich. Verblüffend...
Es ist nicht das Empfangen: Es ist das Geben des Empfangens, das das Geben ist!
Weisheit aus Radjapur von Rashi in "Mord nach Plan" (1983)
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Hastings »

Agarallo hat geschrieben:Dieser Synchronsprecher war doch auch bestimmt für Rock Hudson zuständig...
Richtig! War sowieso einer der meistbeschäftigten Sprecher aller Zeiten, sprach u. a. auch Clint Eastwood in "Zwei glorreiche Halunken", außerdem unzählige Male Paul Newman, Lex Barker, Michel Piccoli, William Shatner und nicht zuletzt Patrick Macnee in "Mit Schirm, Charme und Melone".
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Agarallo »

Hatte ich noch irgendwo bei mir gefunden.
Passt gerade zum Thema...

Der Wachsblumenstrauß
Original-Titel: Murder at the gallop

Die Drehorte zum Film:
Aldenham Hertfordshire (Das Gallop-Hotel)
High-Street Amersham (Buckinghamshire) = Milchester
MGM Studios Borehamhwood

deutsche Synchronstimmen:
MISS MARPLE alias Margaret Rutherford: Ursula Krieg
MISTER STRINGER alias Stringer Davis: Walter Blum
INSPECTOR CRADDOCK alias Charles Tingwell: Harald Juhnke
HECTOR ENDERBY alias Robert Morley: Erich Fiedler
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von mark »

Habe hiernur mal schnell durchgestöbert :wink:
Mr Enderby wird doch als ekzentrisch und abgeschieden lebend beschrieben. Der hatte dann wahrscheinlich nur eine Zugehfrau oder Gemeindeschwester, die einmal amTag vorbei kam. So was gab es früher mal. :wink: Habe damit alle Rätsel gelöst :lol: :lol:
Der Rest erledigen die Jungs hier :mrgreen:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 233
Registriert: 25.05.2008, 20:07

Re: Der Wachsblumenstraus: Wurde Mr. Enderby ermordet?

Beitrag von Hastings »

Und auch Lebensmittel konnte man sich damals vom entsprechenden Händler liefern lassen. Das waren noch Zeiten...
Antworten