Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Sephiroth90 »

Agarallo hat geschrieben:"Passagier nach Frankfurt" habe ich nun zum 2. mal gelesen und es gefällt mir. Vielleicht sind die Kritiken so schlecht, weil die Leserschaft einen Krimi erwartet und mit einenm Utopie-Roman konfrontiert wird.
Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Schon nach dem ersten Mal lesen ;)
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Ich habe es vor kurzem in einer schönen gebundenen Version in einem Seitenstraßenantiquar in der Nähe von Covent Garden gefunden und konnte natürlich nicht widerstehen. Vielleicht lese ich es nochmal. Die ersten drei Kapitel fingen Christielike an, aber danach fand ich es schleppend, manchmal erinnerte es mich an die ellenlangen Ausflüge in die Vergangenheit bei Tommy und Tuppence in Gesprächen, vor allem bei ersterem, wenn er sich Rat bei Scotland Yard in London holte. Glanzstück ist es wirklich nicht, aber vielleicht sollte man es nochmal lesen. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von berni2009 »

Ich stimme mit Agarallo überein. Auch meiner Meinung nach findet sich "Jung-Siegfried" am Ende als Organist wieder. Auch bin ich der Ansicht,dass viele einen "klassischen" Christie-Krimi erwartet hatten und sich dann in eieme SciFi-Politthriller wiederfanden,was wohl viele enttäuscht hat. Auf das Buch habe ich mich ohne Erwartungshaltung eingelassen. Es muss nicht immer Mord und Totschlag sein,jedenfalls hat mir "Passagier nach Frankfurt" sehr gut gefallen.

Wie Ludowica erwähnt,bleiben gewisse Frage an Ende des Buches offen,was per se nicht schlecht sein muss. Es ist der sogenanten "künstlerischen Freiheit" zu zuschreiben,meiner Ansicht nach,wie ein Film oder Buch endet. Viele Filme oder Bücher lassen den Zuscher resp. Leser am Ende alleine und sie/er hat es dann in ihrer/seiner Phantasie zu überlassen,wie gewisse Dinge enden resp. weitergehen. DIes Art von Ende finde ich persönlich gar nicht so schlecht, da man sich selbst dazu seine eigenen Gedanken machen kann,als wenn schon vorher alles bis ins letzte Detail genau erklärt und ausgeführt wurde.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
chioaachen
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2009, 15:51

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von chioaachen »

Es geht immer schneller.
Nun kommen die Monatslieferungen schon Ende des Vormonats.

Nr. 42: Mord nach Mass
Nr. 43: Sie kamen nach Bagdad.
Angekündigt Nr. 44: Die Katze im Taubenschlag.

Das Magazin ist bei Agathas letzten Lebensjahren angelangt. Was kommt danach ??

chio
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Agarallo »

chioaachen hat geschrieben:
Das Magazin ist bei Agathas letzten Lebensjahren angelangt. Was kommt danach ??

chio
Nun bist auch du bei dieser Frage angelangt! Besser spät als gar nicht :wink:
Da sind wir mittlerweile 2 :lol:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 401
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von berni2009 »

Meiner Meinung nach ist das Ende der Agatha Christie Hachette Collection absehbar. Auf der offiziellen Webseite kann man als Abonnent seit rund einem Monat nicht mehr einsteigen. Vor ca. 3 Monaten war das noch der Fall. Wenn mich also meine kleinen,grauen Zellen nicht trügen deutet das auf ein baldiges Ende hin. Was denkt ihr darüber?
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.
DrBob
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2010, 15:41

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von DrBob »

berni2009 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Ende der Agatha Christie Hachette Collection absehbar. Auf der offiziellen Webseite kann man als Abonnent seit rund einem Monat nicht mehr einsteigen. Vor ca. 3 Monaten war das noch der Fall. Wenn mich also meine kleinen,grauen Zellen nicht trügen deutet das auf ein baldiges Ende hin. Was denkt ihr darüber?
moin!
habe eben mal bei hachette angerufen und etwas nerviger nachgefragt ;-)
die sammlung läuft normal weiter - es ist bisher kein enddatum festgesetzt und es wird auch noch über keines gesprochen.
die abonnentendichte ist noch völlig ausreichend es fortzuführen. solange das so bleibt ist auch eine komplettveröffentlichung möglich.
das ist natürlich nur die aussage einer dame bei hachette - aber mich freut es für den moment auf jeden fall 8)
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Anna6566 »

Na das ist ja mal eine gute Nachricht.

Hast Du auch nach den Heftchen gefragt?

Anna
DrBob
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2010, 15:41

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von DrBob »

Anna6566 hat geschrieben:Na das ist ja mal eine gute Nachricht.

Hast Du auch nach den Heftchen gefragt?

Anna
Nenn mich hirnlos - aber ich habs leider vergessen :-(
magst du nochmal anrufen und das fragen? dann haben wir es in gemeinschaftsarbeit gelöst :-)
01803/23200710
kostet nur 9 ct die minute und länger brauchst du nicht
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Anna6566 »

Ich rufe prinzipiell keine 0180er Nummern an. Die sind der größte Be.... .

Anna
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

es ist bisher kein enddatum festgesetzt und es wird auch noch über keines gesprochen.
die abonnentendichte ist noch völlig ausreichend es fortzuführen. solange das so bleibt ist auch eine komplettveröffentlichung möglich.
von DrBob
Schon eine ziemlich merkwürdige bis unseriöse Auffassung und Vermarktung von Hachette, alles im Konjunktiv und wage. Ist bei anderen ähnlichen Produkten auch so (Bsp: Unsere kleine Farm). :?:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
bianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2010, 10:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von bianca »

Hallo!
Möchte mich ersteinmal vorstellen. Bin neu hier im Board. Mein Name ist Bianca (aber alle sagen Bibi), 19 Jahre alt aus NRW und ich verfolge diesen Thread schon eine Weile.
Ich bin auch im Besitz dieser Sammlung und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe natürlich noch nicht alles gelesen. Aber seit ich mir spontan für 3,- Euro den ersten Band gekauft habe, greife ich immer öfter mal zu einem Agatha Christie Roman.
Hoffe hier sind auch Jung- und Neuleserinnen willkommen.

Aktualisierung:
Heute morgen angekommen:

44 - Die Katze im Taubenschlag (mit 1974 Agathas Ruhm dauert trotz Karriereende an)
45 - Das fahle Pferd (mit 1975-76 Ein erfülltes und wechselvolles Leben geht zu Ende)
46 - Miss Marples letzte Fälle (angekündigt)

Anküdigung des Magazins (für manche vielleicht interessant):
-Hinter den Kulissen: Agathas Beisetzung
-Quellen & Inspiration: Wiedersehen mit alten Bekannten und die Macht der Spiegel

Welches sind denn eure Lieblingsbücher bzw welches würdet ihr mir dringend empfehlen als nächstes zu lesen?

Liebe Grüsse,
Bibi
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Hey Willkommen Bibi!
Als einer der drei Weisen hier :wink: würde ich Dir empfehlen in Bezug auf Miss Marple und Poirot einigermaßen chronologisch zu lesen. Mein Rat, jetzt da ich alle Bücher von ihr kenne. Ich persönlich habe es aber als Jugendlicher auch sehr genossen, rein nach der Buchbeschreibung, hinten auf dem Buch, auszuwählen. ich war schon früher immer viel unterwegs und habe mir die Bücher immer in den Bahnhofskiosken gekauft. Dort genoß ich es dann, mich von diesen Beschreibungen "locken" zu lassen. Du hast aber durch das Hachette-Abo bereits Deine eigene AC Bibliothek zu Hause. :wink:
Mein Lieblingsbuch hängt sehr von Stimmung, Ort und Jahreszeit ab.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
BigBen
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 197
Registriert: 14.01.2009, 11:37
Wohnort: NRW

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von BigBen »

Hallo Bibi,
herzlich willkommen in diesem tollen Forum! Da schließe ich mich Mark, dem Weisen, an, am besten liest Du die Agatha Christie Romane in chronologischer Reihenfolge.
Ganz viel Spaß bei uns, :D
Schöne Grüße sendet
BigBen
"Denken Sie immer an die kleinen grauen Zellen, mon ami!" (Hercule Poirot)
Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 143
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von dexter »

Hallo Bibbi,
ich finde es wirklich super, dass es noch so viele Agatha Christie Fans gibt ! Ich bin nun 33 Jahre alt und war schon mit 12 Jahren ein Christie Fan ( Rutherford - Filme im TV gesehen und war begeistert. Ich habe immer mit "der Oma" mitgefiebert, wenn diese herumschnüffelte.) Bin ein grosser Fan der Serien mit David Suchet und Joan Hickson. Für mich die beste Verkörperung der grossen Detektive Hercule Poirot und Miss Marple.

So auch ich habe die neusten Ausgaben der Agatha Christie-Sammlung gestern erhalten. Man kann ja gespannt sein, ob und wie es mit den Büchern weitergeht !!! :?:

Hmmm...ich würde auch chronologisch vorgehen !
Antworten