Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Benutzeravatar
achim
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2010, 20:18

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von achim »

Hallo,

heute kam ganz überraschend, da doch sehr frühzeitig, der Hermes-Bote.

Im Gepäck hatte er mitgebracht:

Band 70 - Der seltsame Mr Quin (12 Kurzgeschichten)
Band 71 - Poirot rechnet ab (11 Kurzgeschichten)

angekündigt: (ACHTUNG MARK!)
Band 72 - Die Büchse der Pandora

Folgende Bände stehen damit noch aus:

Poirot K12 1947 The Labours of Hercules
Poirot 1972 Elephants can Remember
Poirot K18 1974 Poirot's Early Cases
Tuppence K14 1929 Partners in Crime (ANGEKÜNDIGT!)
Tuppence 1973 Postern of Fate
Diverse K12 1934 The Listerdale Mystery and other Stories
Diverse K6 1960 The Adventure of the Christmas Pudding
Diverse K8 1991 Problem at Pollensa Bay
Diverse K9 1997 While the Lights Lasts

Für interessierte Leser sind die Angaben bei Hachette leider wieder einmal ungenügend.
Wie immer fehlen die einzelnen Originaltital der Kurzgeschichten. Ferner wurde beim Roman "Poirot rechnet ab", darauf verzichtet den/die Namen des/der Übersetzer anzugeben, beim Band "Der seltsame Mr Quin" werden ohne Zuordnung zu den einzelnen Geschichten vier Übersetzernamen geliefert. Etwas mehr Sorgfalt wäre schon wünschenswert.

Grüße
Achim
Zuletzt geändert von achim am 31.03.2011, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
BilboBeutlin
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011, 14:17

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von BilboBeutlin »

Ein herzliches HALLO in diese kriminalistische Runde!

Dieses Forum ist wirklich super und ich verfolge es schon seit längerer Zeit. Auch bei mir ist die neue Lieferung gerade angekommen, allerdings auch wieder auf dem Briefkasten und nicht drinnen. Aber bisher ist bei mir alles gut gelaufen, keine Verspätungen oder Beschädigungen an Büchern. Viel Spaß bei der Lektüre und bis demnächst!
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Anna6566 »

Hallo Bilbo,

auch von mir ein herzliches Hallo.

Nach jeder Lieferung steigt nun die Hoffnung auf eine vollständige Ausgabe. Der Ankündigung kann man ja nicht entnehmen, ob Partners in Crime vollständig übersetzt wurde.
Na mal sehen.

Anna
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Christian »

Ich hoffe sehr, dass Partners in Crime diesmal vollständig übersetzt wird. Für die Sammlung ist ja z.B. auch Parker Pyne und Passengers to Passenger to Frankfurt neu übersetzt worden.
Auch von mir willkommen an BilboBeutlin (Herr der Ringe Fan?)
Christian Kirsch (Administrator)
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Habe mich noch gar nicht angeschlossen. Auch ein W E L C O M E von mir. :wink:
@Christian: "Partner's in Crime" würde ich mir dann auch kaufen, als 2. Buch dieser Reihe (obwohl mich "Parker Pyne" immer ärgert und ich als wirklich unterstes Buch in meiner großen Christie-Kiste lagere :wink: ).
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Waldahorn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2009, 12:34

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Waldahorn »

Oh' Mark!
Parker Pyne müsste doch genau deinen Geschmack treffen.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Ich mag auch Hernn Pyne, nur aus beruflichen Gründen diese Übersetzung von Hachette nicht :wink: Aber dafür kann Herr P. nichts :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
bianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2010, 10:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von bianca »

Hallo!

@achim
Vielleicht hast du da den besten Überblick...
Du schreibst ja, es fehlt zb noch "Poirot´s Early Cases"...mit 18 Kurzgeschichten...
Allerdings gehört zu den 18 Kurzgeschichten ja auch "Ein Indiz zuviel" welche ja schon in "Poirot riecht den Braten" veröffentlicht wurde.
Ich denke mal nicht, dass sie die Kurzgeschichte doppelt veröffentlichen werden... und die fehlende "Auch Pünktlichkeit kann töten" aus "Poirot riecht den Braten" werden sie sicher nicht als Ersatz da reinpacken, da diese ja wohl mit "Problem at Pollensa Bay" veröffentlicht wird... Oder wird dann einfach bei "Poirot´s Early Cases" eine KG weggelassen und es erscheinen dann nur 17 Kurzgeschichten in dem Band? Vorallem scheint es ja auch 2 "Pünktlichkeit kann töten" zu geben... nämlich "Dead Man´s Mirror" und "The Second Gong" (gekürzt)...
Irgendwie verwirrend...
Seh ich das richtig, dass im original die KG "Auch Pünktlichkeit kann töten" doppelt veröffentlicht wurde und im Deutschen wollte man das umgehen und hat das alles ein wenig verschoben dadurch?

Keine Probleme geben wird es wohl mit:
"Listerdale Mystery" mit 12 KG
"Adventures of the Christmas Pudding" mit 6 KG
"While the lights last" mit 9 KG
"The Labours of Hercules" mit 12 KG (wobei da interessant wird ob 1 Band oder 2 Bände???)

Spannend wirds also bei:
"Problem at Pollensa Bay" mit 2 bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten,
"Partners in Crime" mit 4 bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten
"Poirot´s Early Cases" mit 1 bisher unveröffentlichten KG und 1 schon erschienenen KG

Und was ist zb mit "Die Mausefalle"? Die wurde doch anscheinend auch mehrfach veröffentlicht (zumindest wenn man von den vielen deutschen Sammelbandnamen ausgeht). Aber offiziell dabeistehen tut sie nirgends bei den Bänden...

Alles sehr verwirrend!

Naja, vielleicht weiss ja einer von Euch mehr, bzw weiss wie das bisher so veröffentlicht wurde bei anderen Verlagen...

Liebe Grüsse,
Bibi
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

bianca hat geschrieben:
"Problem at Pollensa Bay" mit 2 bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten,
[...]
"Poirot´s Early Cases" mit 1 bisher unveröffentlichten KG und 1 schon erschienenen KG


Welche Kurzgeschichten sind das, die nicht auf deutsch veröffentlicht sein sollen? Wäre mir neu. Bei "Die Büchse der Pandora" gebe ich Dir recht, aber mit Poirot? :shock: Danke :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
achim
Häufiger Schreiber
Häufiger Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2010, 20:18

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von achim »

Hallo Bianca,

ich sitze momentan auf Mallorca bei stroemenden Regen fest. Werde daher fruehestens im Mai antworten koennen. Aus dem Stehgreif kann ich dir zu deinen Fragen jetzt leider keine Antwort geben.

Viele Gruesse aus dem regnerischen Sueden

Achim
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von mark »

Bin mal offtopic neugierig: Wie sitzt man denn auf Mallorca wegen Regens bis Mai fest? Würde das dann auch gerne so arrangieren bei meinem nächsten Besuch der Insel :lol: :wink: Genieße es! :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
bianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2010, 10:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von bianca »

mark hat geschrieben:
bianca hat geschrieben:
"Problem at Pollensa Bay" mit 2 bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten,
[...]
"Poirot´s Early Cases" mit 1 bisher unveröffentlichten KG und 1 schon erschienenen KG


Welche Kurzgeschichten sind das, die nicht auf deutsch veröffentlicht sein sollen? Wäre mir neu. Bei "Die Büchse der Pandora" gebe ich Dir recht, aber mit Poirot? :shock: Danke :wink:
Hallo Mark!
Also wenn ich das richtig gelesen habe, gehört in den Kurzgeschichtenband "Poirot´s Early Cases" auch "The Submarine Plans", was wohl ne kürzere Fassung bzw die Vorlage für "The Incredible Theft" war. (Ist wohl so ähnlich wie mit "The Second Gong" und "Dead Man´s Mirror"...)
Bei "Problem at Pollensa Bay" hab ich 2 KG stehen, welche wohl noch nicht übersetzt sind, nämlich "Next to a dog" und "Magnolia Blossom".

Falls ich mich da irre, korregiert mich nur.

Kussi,
Bibi
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Anna6566 »

Hallo Bianca,

leider kann ich Dir jetzt nicht auf Deine Fragen antworten, es fehlt die Zeit zum Nachgucken. Aber der Hermese Bote brachte heute das Päckchen - und welche positive Überraschung - Die Büchse der Pandora - vollständig übersetzt:

72: Die Büchse der Pandora

mit 15 KG
neu: Der geheimnisvolle Unbekannte, Blinde Kuh und das Rätsel von Sunningdale übersetzt von Heile Steffen und alle anderen in der Übersetzung von Lotte Schwarz

73: Die ersten und die letzten Arbeitn des Herkules in der Übersetzung von Fr von Wurzian.

angekündigt

74: Ein diplomatischer Zwischenfall

Allen viel Spass

Anna
Benutzeravatar
bianca
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2010, 10:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von bianca »

Hallo Anna!
Na das sind doch mal super Neuigkeiten!
Danke für die Infos!
Gibt ja wieder einmal mehr Hoffnung auf eine vollständige Sammlung.

LG,
Bibi
Benutzeravatar
Anna6566
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 185
Registriert: 25.06.2009, 13:50

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Beitrag von Anna6566 »

Da achim ja in Mallorca weilt - hier seine Übersicht aktualisiert:

Poirot 1972 Elephants can Remember
Poirot K18 1974 Poirot's Early Cases
Tuppence 1973 Postern of Fate
Diverse K12 1934 The Listerdale Mystery and other Stories
Diverse K6 1960 The Adventure of the Christmas Pudding
Diverse K8 1991 Problem at Pollensa Bay
Diverse K9 1997 While the Lights Lasts

Mit dem angekündigten Ein diplomatischer Zwischenfall ist es schwierig. In der deutschen Ausgabe unter diesem Titel erschienen:

Ein diplomatischer Zwischenfall
Die Lampe,
Rolltreppe ins Grab,
Der vierte Mann,
Das rote Signal,
Am falschen Draht.
Die haben wir alle, bis auf die erste aber schon in der Hund des Todes bekommen. Also wieder vier spannende Wochen.

Anna
Antworten