Was lest ihr gerade?

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Was lest ihr gerade?

Beitrag von berni2009 »

Welches Buch lest ihr gerade? Muss natürlich nicht unbedingt AC sein :wink:

Bei mir war es AC und "Endless Night"(Mord nach Mass,Scherz) Aus meiner Sicht ist es sehr empfehlenswert. Da stellt sich bei mir spontan die Frage: Habe ich überhaupt schon ein Buch von Agatha Christie gelesen,das mir nicht gefiel? Antwort:Nein. Evtl. sind die Kurzgeschichten nicht immer mein Geschmack(hiess glaube ich "Fruitful Sunday" oder so,müsste jetzt nachschauen,bin aber zu träge :lol: )

Jetzt habe ich gerade mit "Easy to kill"(Sterben in Wychwood) angefangen. Verheissungsvoller Beginn mit einer alten Dame(nicht Miss Marple)welche von mehreren Mo....... zu berichten weiss.

Wenn ihr schon "Mord nach Mass" gelesen habt,wir ist eure Meinung dazu?

Was lest ihr jetzt gerade? Welche Autorinnen und Autoren (ausser Agatha Christie) lest ihr sonst noch gerne?

Also,fange ich mal bei mir an:

Helene Tursten
Hennning Mankell
Stieg Larsson
Arnaldur Idridasson
Jo Nesbo

Ja,ich weiss, die Skandinavier/-innen haben es mir angetan!! :lol:
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich lese gerade "Royal Assasin", der zweite Teil der ersten Weitseher Trilogie von Robin Hobb. Meine absolut lieblings Fantasy Reihe. Wird hier aber wohl weniger bekannt sein :)

Mord nach Maß is großartig. War glaube ich der zweite Christie den ich auf englisch gelesen hab (dank einer der vielen großzügigen Spenen eines Forummitglieds ^^). Auch der Film gefällt mir sehr gut :)

Welche Autoren ich sonst noch gerne lese?
Hmm, außer Agatha Christie, Robin Hobb, Tolkien und Rowling eignetlich nichts bestimmtes. Ach G.R.R. Martin hab ich vergessen. Seine "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe ist wirklich großartig, nur leider scheint er keine Lust mehr zu haben weiter zu schreiben.. :(
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES

Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 549
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wilfried »

Hallo Berni,
"Endless Night" gehört auch zu meinen Favoriten, und das betrifft nicht nur das Buch sondern auch die Verfilmung von 1971. Für Newcomer im Forum sei, was den Film betrifft, auf ältere Diskussionen verwiesen:

viewtopic.php?f=7&t=1413&p=24712&hilit= ... ght#p24712

Natürlich macht es auch Spass, sich den Film nach dem Buch "anzutun", um zu sehen wie der Regisseur das ein oder andere filmerisch umgesetzt hat bzw. wo er sich größere Freiheiten erlaubt hat.

:!: Einem treuen Forumsmitglied war der Film zu sexlastig - na ja, wenn Britt Ekland dabei ist, musste man(n) ja eigentlich mit sowas rechnen. :mrgreen:

PS: Das tolle Film-Poster dazu ist meines Wissens nach wie vor ohne Probleme bestellbar.

viewtopic.php?f=7&t=1413&hilit=endless+night&start=15
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"

Benutzeravatar
BigBen
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 197
Registriert: 14.01.2009, 11:37
Wohnort: NRW

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von BigBen »

Hallo Berni,
in der Tat, "Mord nach Maß" gehört auch zu meinen Agatha-Christie-Favoriten. Ich habe es vor Kurzem wieder einmal gelesen, davor vor 20 Jahren. Meint Ihr, ich hätte noch alles gewußt? pppffft, nööö :oops: :oops: :oops: . Im letzten Drittel erst dämmerte es mir, wer der/die Mörder(in) ist, peinlich. :cry:
Ansonsten lese ich sehr gerne Krimis, die in England "spielen", also Martha Grimes, Elizabeth George, Ruth Rendell, Val McDermid, Carolin Graham, Deborah Crombie, Ann Granger, Carolyn Llwellyn, dann noch die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson, amerikanische Autoren wie Jeffrey Deaver, P.J. Parrish (lese zur Zeit "Das Gebeinhaus"), Kathy Reichs, und viele, viele mehr.
Laßt mal ruhig Eure Tipps hier raus, vielleicht finde ich wieder einen "neuen" Autoren...... :wink:
Viele Grüße,
Schöne Grüße sendet
BigBen
"Denken Sie immer an die kleinen grauen Zellen, mon ami!" (Hercule Poirot)

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von mark »

"Mord nach Maß" war doch eine Wiederholung ihres damals so sensationellen Romans "The Murder of Roger Ackroyd", nach dem die Leser eigentlich hätten vorgewarnt sein können. Ich finde den Anfang des Romans sehr gelungen, auch noch den Mittelteil, d.h. nach der Hochzeit und wie sie sich einrichten etc., aber der Schluß, wirklich wie ein schlechter Traum, vor allem der Film fand ich da ziemlich schlecht, aber da lies die Vorlage auch wenig Freiheit. Immerhin er wurde verfilmt. Heute geschähe das kaum mehr.
"Mord nach Maß "basiert auf einer Marple-Kurzgeschichte. Weiß den Titel nicht auf Anhieb. Dr. Haydock erzählt ihr eine von ihm geschriebene Mordgeschichte, die sie während ihrer Rekonvaleszenz zur Ablenkung lösen soll und dies natürlich auch prompt tut. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von berni2009 »

@mark: Ja,da stimme ich dir voll zu. Mord nach Mass hat mich auch an Alibi erinnert.

ACHTUNG SPOILER: (nicht weiterlesen,wenn ich das Buch noch nicht gelesen habt)

Am Anfang erzählt der Protagonist(und wie sich später heraustellt einer der Täter,nebst seiner Geliebten) am Anfang der Geschichte von sich aus(ähnlich Alibi) in der Ich-Form. Z.B: Er überlegt sich (über einige Seiten im Buch) wo seine Geschichte begann usw.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von berni2009 »

Wilfried hat geschrieben:Hallo Berni,
"Endless Night" gehört auch zu meinen Favoriten, und das betrifft nicht nur das Buch sondern auch die Verfilmung von 1971. Für Newcomer im Forum sei, was den Film betrifft, auf ältere Diskussionen verwiesen:

viewtopic.php?f=7&t=1413&p=24712&hilit= ... ght#p24712

Natürlich macht es auch Spass, sich den Film nach dem Buch "anzutun", um zu sehen wie der Regisseur das ein oder andere filmerisch umgesetzt hat bzw. wo er sich größere Freiheiten erlaubt hat.

:!: Einem treuen Forumsmitglied war der Film zu sexlastig - na ja, wenn Britt Ekland dabei ist, musste man(n) ja eigentlich mit sowas rechnen. :mrgreen:

PS: Das tolle Film-Poster dazu ist meines Wissens nach wie vor ohne Probleme bestellbar.

viewtopic.php?f=7&t=1413&hilit=endless+night&start=15
Ja,jetzt werde ich mir den Film anschauen. Mal schauen wie die Adaption gelungen ist. Weiss jemadn,ob es diesen Film auch in deutscher Sprache gibt,oder darf ich mich mit der engl. Tonspur begnügen?
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von mark »

"Mord nach Maß" gibt es, glaube ich, nur auf englisch. Ich habe meine gesamte DVD-Sammlung gerade fertig katalogisiert, und da steht nur englisch drin. Im Zweifel weiß dies aber Agarallo hundertprozentig.
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von berni2009 »

"Endless Night"(Mord nach Mass) solle es auch in einer deutschen Fassung geben.

So steht es in der Agatha Christie Mediothek von Christian,wie ich eben erst gelesen habe.
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
Sephiroth90
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: 14.03.2007, 14:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Sephiroth90 »

Ich muss mal nachgucken, aber ich glaube ich hab den hier sogar auf Deutsch rumliegen.
Don´t forget that walls have ears!
CARELESS TALK COSTS LIVES

Benutzeravatar
dexter
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 27.01.2009, 10:02

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von dexter »

Hmmm...neben Agaha Christie lese ich gerne Tolkien, Lovecraft, Pratchett u.a.

Zur Zeit lese ich "Schatten über Innsmouth" von H.P.Lovecraft.

:D

Benutzeravatar
Wilfried
Mega-Schreiber
Mega-Schreiber
Beiträge: 549
Registriert: 06.01.2007, 11:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wilfried »

@Berni,
ja es gibt eine deutsche Fassung und alle paar Jahrzehnte kommt "Endless Night" auch mal wieder im deutschen Fernsehen - aber es gibt leider meines Wissens keine DVD dieser bemerkenswerten Verfilmung, wo die deutsche Tonspur auch mit drauf wäre!
"But yes, my friend, it is of a most pleasing symmetry, do you not find it so?"

Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von mark »

Nach Sepiroths Antwort habe ich es nun auch auf deutsch gefunden. Ich habe meine Christie-DVDs alle sehr unprätentiös in weißen Papierhüllen und alles in einem Karton. Da kann man mal was übersehen. Also, es gibt es in beiden Sprachen. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von berni2009 »

Hi Wilfried und Mark,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich mir "Endless Night" eben im Original besorgen. Solange ich der entsprechenden Sprache mächtig bin,schaue ich Filme ohnehinm lieber in der Originalfassung.(Endless Night habe ich z.B. in einer griechischen Fassung gefunden,das wäre dann für mich auch nicht mehr verständlich :mrgreen: ,also belasse ich es bei der engl. Fassung)
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Benutzeravatar
berni2009
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 400
Registriert: 21.04.2009, 20:40

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von berni2009 »

Kehren wir mal wieder zum ursprünglichen Thread zurück.

Ich lese ausserdem noch:

Hakan Nesser
Ruth Rendell
Margaret Millar
Eric Ambler
Sidney Sheldon und und und.............................
O God! Revenge his foul and most unnatural murder.
Murder! Murder most foul, as in the best it is;
But this most foul, strange and unnatural.

Antworten