Die Südküste Englands - Miss Marples Riviera

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Die Südküste Englands - Miss Marples Riviera

Beitrag von Christian »

mareTV - Reportage
NDR, 4.10.2007, 20.15-21.00
NDR, 5.10. 2007, 15.15-16.00
3SAT, 11.10.2007, 16.30-17.15


Reportage von Jan Hinrik Drevs.

Der bekannteste Teil von Devons Küste heißt "Englische Riviera". Idyllische Fischerdörfer und mondäne Badeorte, prachtvolle Gärten und raue Steilklippen wurden zum Schauplatz unzähliger Agatha-Christie-Romane. Englands berühmteste Krimiautorin ist hier allgegenwärtig: "In diesen Wellen ist sie gesurft", sagt Barkeeper Gary Maguire, während er im legendären Art-Deco-Hotel Burgh Island einen Cocktail mixt. Die gleichnamige Halbinsel erreichen Lieferanten und Gäste bei Flut nur mit dem Sea Tractor, einem skurrilen Traktor auf Stelzen. Auch Zeena Crabtree benutzt seit 60 Jahren ein ungewöhnliches Fortbewegungsmittel. Mit der altehrwürdigen Klippenbahn Babbacombe Cliff Railway pendelt sie zu ihrer kleinen Badebude am Strand.
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Wollte mich für Deinen TV-Tipp bedanken. War schon sehr interessant.
Wußte nicht, daß der Sommersitz von A. Christie mit Namen Greenway von der Eisenbahn untertunnelt ist.
Aber kann es sein, daß nicht alles im Film ganz der Wahrheit entspricht?
In dem Krimi 'Morde des Herrn ABC' soll ein Mörderspiel stattgefunden haben, und im Bootshaus gab es dann den ersten Mord?
Ich habe den Krimi anders in Erinnerung! Na ja, vielleicht werde ich alt...
:wink:
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Beitrag von perseus »

Ich fand die Doku auch sehr nett. Es waren einfach schöne Aufnahmen. Der Kommentar dazu war hingegen schlampig recherchiert.

Es wurde erzählt Marlen Tucker wird im Roman die Morde des Herrn ABC im Bootshaus ermordet. Der richtige Roman heißt "Wiedersehen mit Mrs Oliver".
Der Autor des Kommentars wollte sicher über Churston Staion sagen, dass "ABC" dort spielt, hat es dann nicht getan und "ABC" stattdessen dem Bootshaus zugeschrieben.

Der schlimmste Fehler der Doku kam jedoch am Ende:

Es hätte ihr sicher Spaß gemacht nach Fossilien zu suchen, denn "Agatha Christies Mann war Geologe..."

So ein Unsinn. Max Mallowan war Archeologe.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hier die Sendung zum Nachlesen (wortgetreu! -- habe es bei der Wiederholung Freitag nachmittags festgestellt) :wink:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 34,00.html
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten