OTR - Radiohörspiele aus alter Zeit

Antworten
Benutzeravatar
Hastings
Power-Schreiber
Power-Schreiber
Beiträge: 220
Registriert: 25.05.2008, 20:07

OTR - Radiohörspiele aus alter Zeit

Beitrag von Hastings » 26.12.2019, 15:23

Wenn man geneigt ist, tonqualitätsmäßige Abstriche zu machen, findet man im englischsprachigen Bereich so einige Schätzchen, wie etwa diese Bearbeitung von "Alibi" (von und mit Orson Welles):

https://orsonwelles.indiana.edu/items/show/2002

Leider ist das zugehörige Skript nicht dabei, das an manchen Stellen sicher das Verständnis etwas erleichtert hätte, denn Mr. Welles' Genuschel ist stellenweise doch eine Herausforderung...

Anders bei diesem Prachtstück:

https://www.youtube.com/watch?v=QvAzWLHDYak
https://www.youtube.com/watch?v=ptMQO-uxc3s

Da findet sich das Skript unter folgender Adresse: http://www.genericradio.com/series/agathachristie

Allerdings ist das Stück (ein Pastiche) durch die Verlegung des Schauplatzes nach Amerika etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe es spaßeshalber mal übersetzt und etwas bearbeitet (Schauplatz ist wieder good old England, und statt Fletcher und Stevens sind Lemon und Japp dabei). Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, das privat zu produzieren...

Antworten