Die Suche ergab 223 Treffer

von Hastings
21.02.2020, 11:06
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1997 Lesung "Der Nemeische Löwe" Sender Freies Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 1818

Re: 1997 Lesung "Der Nemeische Löwe" Sender Freies Berlin

Nette Lesung, sogar mit etwas musikalischer Untermalung als Akttrenner. Leider blieb es ein Einzelstück, von Thormann hätte ich gerne auch die restlichen "Arbeiten des Herkules" gehört.
von Hastings
21.02.2020, 11:05
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1956 Hörspiel „Der Mord an Roger Ackroyd“ NDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1625

Re: 1956 Hörspiel „Der Mord an Roger Ackroyd“ NDR

Ein früher Vertreter, und trotzdem noch einer der besten. Der Roman wurde auf eine knappe Stunde heruntergekürzt, doch es ist alles Wesentliche enthalten, allenfalls könnte man beanstanden, daß der Erzähler (auch gemessen an der Rolle, die er in der Angelegenheit spielt) zuviel Text alleine bewältig...
von Hastings
28.01.2020, 17:40
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1995 Hörspiel "Die spanische Truhe" ORF
Antworten: 7
Zugriffe: 2966

Re: 1995 Hörspiel "Die spanische Truhe" ORF

Ein recht kurioses Werk, das nicht so recht weiß, was es sein will... Die Bearbeitung nimmt teilweise die vom SWR später geradezu totgerittene "Kunstform" der szenischen Lesung vorweg. Zwar gibt es keinen Erzähler, der alles totlabert, aber der Text bleibt zu 90% am Original kleben, lediglich einzel...
von Hastings
04.01.2020, 15:08
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 2001 Hörspiel "Legale Tricks" WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1704

Re: 2001 Hörspiel "Legale Tricks" WDR

An sich seinerzeit eine lobenswerte Aktion vom WDR, leider ist das Stück keiner von Christies größeren Würfen. Im Grunde alles sehr mechanisch konstruiert, folgt der Zuhörer einem selbstgefälligen Staatsanwalt in seinen Untergang. Leider ist bei dem bunten Strauß an Charakteren aber so überhaupt kei...
von Hastings
04.01.2020, 14:29
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1961 Hörspiel "Die Stimme aus dem Grab" SDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1720

Re: 1961 Hörspiel "Die Stimme aus dem Grab" SDR

Nettes, kleines Gruselstück nach heute vielleicht etwas abgedroschenem, aber immer noch funktionierendem Strickmuster. Und die Pointe war zumindest damals was Besonderes. Gute Sprecher und eine für die Produktionszeit bemerkenswert aufwändige Soundkulisse, mit etwas mehr Musik (die gibt es nur am An...
von Hastings
04.01.2020, 14:19
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF
Antworten: 8
Zugriffe: 3455

Re: 1995 Hörspiel "Zeugin der Anklage" ORF

Die altbekannte Geschichte wird, angesichts des noch verhältnismäßig jungen Alters der Adaption, leider recht altbacken präsentiert. Wer nur die Verfilmung kennt, wird sich über einige Abweichungen (etwa den Vornamen von Mrs. Vole) wundern, denn hier wird beim Originaltext geblieben. Eine Inszenieru...
von Hastings
26.12.2019, 21:27
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: BBC Aufnahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 1672

Re: BBC Aufnahmen

Unter dem Motto "The Lost Plays" brachte die BBC 2015 eine Doppel-CD mit 3 verloren geglaubten Hörspielklassikern aus den Tiefen ihrer Archive: - Butter in a Lordly Dish (1948, dt. Legale Tricks) - Murder in the Mews (1955) - Personal Call (1960, dt. Die Stimme aus dem Grab) Eine fast identische Zus...
von Hastings
26.12.2019, 21:09
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: Drei Hörspiele - Der HörVerlag 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 644

Drei Hörspiele - Der HörVerlag 2012

Nur wenige Christie-Hörspiele haben es auf CD geschafft, neben der 4er-Box von 2011 und den 8 Poirot-Folgen vom SWR nur noch diese Box mit 2 CDs. Enthalten sind: - Zeugin der Anklage (ORF 1995) - Legale Tricks (WDR 2001) - Die Stimme aus dem Grab (SDR 1961) Angesichts dessen, was noch so in den Arch...
von Hastings
26.12.2019, 20:55
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: 1958 Hörspiel "Die Fuchsjagd" Bayerischer Rundfunk
Antworten: 3
Zugriffe: 1775

Re: 1958 Hörspiel "Die Fuchsjagd" Bayerischer Rundfunk

Passend zur Jahreszeit mal wieder gehört, und irgendwie ist es... sehr schlecht gealtert. Möglicherweise liegt es am dumpfen Klang der CD, oder auch an der spartanischen Soundkulisse, aber irgendwie hat man ständig den Eindruck, daß es aus den Lautsprechern staubt. So bleiben lediglich die spannende...
von Hastings
26.12.2019, 15:23
Forum: Hörspiele und Hörbücher
Thema: OTR - Radiohörspiele aus alter Zeit
Antworten: 0
Zugriffe: 590

OTR - Radiohörspiele aus alter Zeit

Wenn man geneigt ist, tonqualitätsmäßige Abstriche zu machen, findet man im englischsprachigen Bereich so einige Schätzchen, wie etwa diese Bearbeitung von "Alibi" (von und mit Orson Welles): https://orsonwelles.indiana.edu/items/show/2002 Leider ist das zugehörige Skript nicht dabei, das an manchen...
von Hastings
01.03.2013, 09:24
Forum: Die Filme
Thema: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"
Antworten: 8
Zugriffe: 6113

Re: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"

Anscheinend hat sich kaum jemand die erste Staffel auf VOX gesehen, da die meisten schon Aufzeichnungen aus den 3. Programmen hatten. Ausgestrahlt wurde sie dort allerdings definitiv, da ich sie gesehen habe, und da ich die Regionalprogramme der ARD erst seit 1997 empfangen kann (als "Poirot" für da...
von Hastings
28.02.2013, 12:50
Forum: Die Filme
Thema: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"
Antworten: 8
Zugriffe: 6113

Re: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"

Sicher mag es unwahrscheinlich sein, aber nicht unmöglich. Gerade in den Frühzeiten des Privatfernsehens wurde da so manche gute Tat vollbracht.

Solange, bis mir nicht jemand anhand von VOX-Aufzeichnungen der ersten Staffel beweist, daß es nur die DDR-Synchro gibt, bin ich nicht überzeugt.
von Hastings
08.02.2013, 13:37
Forum: Die Filme
Thema: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"
Antworten: 8
Zugriffe: 6113

Re: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"

Es ist wie verhext mit dieser ominösen Zweitsynchro. Mehrere Leute, darunter auch Agarallo haben mir ihre Existenz "aus der Erinnerung heraus" bestätigt, aber Aufzeichnungen hat irgendwie keiner...
von Hastings
29.01.2013, 22:04
Forum: Die Filme
Thema: VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"
Antworten: 8
Zugriffe: 6113

VOX-Synchronisation der ersten Staffel von "Poirot"

Nach langer Zeit bin ich mal wieder bei "Poirot" angelangt und bei einem alten Problem: Die DVDs von Polyband beinhalten bekanntlich nur die DDR-Synchro mit Hellmut Schellhardt, die auch in den 3. Programmen der ARD lief. Auf VOX wurde aber meiner Erinnerung nach eine Neusynchro mit Klaus Höhne (und...
von Hastings
23.09.2011, 23:20
Forum: Die Bücher
Thema: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung
Antworten: 501
Zugriffe: 105035

Re: Offizielle Agatha-Christie-Sammlung

Bei mir verschwanden so ab Ausgabe 16 (glaub ich) ausnahmslos alle Lieferungen. Das ging dann über 4-5 Monate (inklusive Ersatzlieferungen), danach stellte Hachette von DHL auf Hermes um, und die Sachen kamen immer an (und das sogar recht zeitig). Die Sache mit der 3teiligen "Guten, alten Zeit" war ...