Infos zur mir

Einige Daten und Fakten

Foto: Christian Kirsch

02.08.1966
in Münster im Kreuzviertel geboren

1970 – 1973
Kindergarten Heilig Kreuz

1973 – 1977
Grundschule: Kreuzschule in Münster

1977 – 1986
Gymnasium: Schillergymnasium Münster

1986 – 1989

Studium an der Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen Köln (FHBD), heute: Fachhochschule Köln, Institut für Informationswissenschaft, Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation

seit 1989

an der Universitätsbibliothek Dortmund als Diplom-Bibliothekar beschäftigt

  • 1989 – 1995: Monographienerwerbung
  • 1995 – 1998: Monographienkatalogisierung
  • 1998 – 2001: Koordinator des Projektes “SIERA”
  • 2001 – 2002: Team Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Team GW)
  • 2002 – 2020: Bibliotheks- IT, Schwerpunkt Sisis SunRise Bibliothekssystem, Stellvertretende Leitung
  • seit 2020: Abteilung Gedruckte Medien und Normdaten, Leitung
  • 1996 – 2011: Dozententätigkeit für das Hochschulbibliotheks-Zentrum Köln, hbz (Katalogisierung nach RAK-WB). Ab 2007 für das Zentrum für bibliotheks- und informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW) Fachhochschule Köln
  • 2020 – 2021: Stellvertretender Projektleiter des bibliotheskinternen Projektes Umstieg auf das Cloudystem “Alma” von ExLibris in der Wave 1 des Landes NRW

Interessen

Ich filme gerne Videos, gehe gelegentlich ins Kino, interessiere mich generell für Medien. Meine Lieblingssprachen sind natürlich Englisch und Italienisch (letzteres beherrsche ich mittlerweile aber kaum noch). Mein Liebliingsreiseziel ist Großbritannien, wo es mich meist mindestens einmal im Jahr hinzieht. Faszinierend finde ich das britische Königshaus und wie die Briten Tradition und Moderne miteinander verbinden. Daneben interessiere ich mich für Geschichte (nicht nur die englische). Im Fernsehen sehe ich gerne Comedy-Shows wie “Malcolm mittendrin” oder Serien wie “Downton Abbey” und “The Crown” oder Reise- und historische Dokumentationen. Oft bin ich auch im Internet (seit ca. 1992) und auch im Web präsent (seit 1996).

Was ich mag – und was nicht

Mein Fahrrad, zugeparkte Fahrradwege und Bürgersteige weniger. Warum man Motorrad fährt und nicht Fahrrad, kann ich als Münsteraner nicht begreifen. Ich mag meine Fische, aber keine Hunde, England und seine Royals, die lebenswerteste Stadt Münster. Sehr gerne lese ich Agatha Christie und Harry Potter und überhaupt englische Literatur. Außerdem engagiere ich mich für die Deutsch-Britische Gesellschaft.