Legenden: Peter Ustinov

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 504
Registriert: 29.09.2002, 02:00
Wohnort: Münster

Legenden: Peter Ustinov

Beitrag von Christian »

Dokumentarreihe, Deutschland 2009, Autorin: Natascha Geier.

Mit Vorliebe schweifte er vom Thema ab und breitete mit großen Gesten und einem strahlenden Lächeln seinen Anekdotenschatz aus. Man hörte ihm gerne zu und war jedesmal auf die bissige Pointe am Ende der Geschichte gespannt, die Peter Ustinov stets mit einem liebevollen Augenzwinkern zum Besten gab. Einmal auf Franz Beckenbauer angesprochen, gab sich das Multitalent Peter Ustinov völlig unwissend. "Beck? Becken? Beckenbauer? Nie gehört!" Subtiler, bissiger Humor zeichnete den großartigen Mimen aus, der erst spät, in dritter Ehe, sein privates Glück fand.

Den Kosmopoliten, der durch sein Können, aber auch durch sein soziales Engagement als Sonderbotschafter von UNESCO und UNICEF in der Erinnerung der Menschen fest verankert ist, glaubt jeder zu kennen. Doch nur wenige kennen den Privatmann Ustinov. Menschen, die ihn begleitet haben, kommen zu Wort, wenn Natascha Geier mit ihrer Dokumentation versucht hinter die Kulissen zu schauen und ein privates Bild des Weltbürgers zu zeichnen. Ustinovs Tochter Tamara, die einmal sagte: "Für mich war er der liebenswerte Kumpel, der ab und zu vorbei kam - aber nicht mein Vater, er war ja kaum da.", erinnert sich im Interview für die ARD-Reihe "Legenden" an einen liebevollen, aber meist abwesenden Vater.

Montag, 22. Juni 2009
21.00-21.45 Das Erste

Dienstag, 23. Juni 2009
3.40-4.25 Das Erste
Christian Kirsch (Administrator)
Antworten