Deutsche Ausgaben im Fischer Verlag

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
andrew

Deutsche Ausgaben im Fischer Verlag

Beitrag von andrew »

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche der jetzt beim Fischer Verlag verlegten Agatha Christie Romane NEU übersetzt worden sind und welche von diesen Taschenbüchern (Leider nur so) immer noch in der alten und stümperhaften Übersetzung verkauft werden ?
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Ich war im Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt, u.a. auch am Stand vom Fischerverlag. Dort habe ich erfahren, daß alle nun neu erscheinenden Agatha Christie Bücher Neuübersetzungen sein sollen. Es gibt aber noch Ausgaben vom Scherz-Krimi-Verlag zu kaufen im Buchhandel.
Mal abgesehen von kaum zu erklärenden Kürzungen finde ich persönlich die alten Ausgaben aus dem Scherz-Krimi-Verlag charmanter. Vom Druck, Papier und der Übersetzung, die näher an der Sprache des Originals waren. Die jetzigen Ausgaben sind ein wenig zu modern für Krimis aus den 20-40iger Jahren. ISt aber auch ein Geschmackssache. Ich bin mit Scherz-Krimi aufgewachsen, spielt dann auch eine große Rolle :wink: .
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Ich wollte nicht wieder einen Extra-Thread aufmachen.
Kennt jemand von Euch dieses Buch? Könnte interessant sein. Wollte Eure Meinung hören/lesen ;) , bevor ich es bestelle.

Shaw, Marion /Vanacker, Sabine
Miss Marple auf der Spur
Hrsg.: Aus d. Engl. v. Angerer, Uta /Wulfekamp, Ursula
Format: 110 S. - 19 x 12 cm
Preis: 9,71 €
19,00 SFr
ISBN/ISSN: 3-88619-206-7
Verlag: Argument Hamburg
Erschienen: 1993
Reihe: Argum.-Sonderbde 206



Bild
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Beitrag von perseus »

Das Buch ist sehr "emanzipiert" geschrieben. Es geht stark auf die Rolle der Frau als Ermittlerin ein und, wie die Figur der Miss Marple den Weg dazu geebnet hat.
Gleichzeitig wird Marple in ihre Zeit eingeordnet, ihr Leben skizziert und besonders interessant erklärt, wie ein typischer Fall gelöst wird:

Der Mord steht eigentlich am Ende eines Zyklus und der ermittler geht antizyklisch vor bis er am Anfang bei der ersten Handlung steht.

Alles in allem also ein recht fachliches Buch, welches sicher seine Längen hat aber andererseits gut lesbar ist und neue Zusammenhänge aufzeigt.

Muss man nicht haben, sollte man aber als Christie Freak oder Sammler mal gelesen haben.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Danke für die Buchkritik! Sehr nett. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten