Who killed Roger Ackroyd?

Fragen und Gedanken zu den Büchern der Queen of Crime
Antworten
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Who killed Roger Ackroyd?

Beitrag von mark »

Bild

Nachdem sich meine letzte Entdeckung als bloßer Comic herausgestellt hat, habe ich nun noch dieses für mich interessante Buch entdeckt.
Kennt es jemand von Euch, hat es vielleicht schon gelesen?
Es soll nachweisen, daß Hercule Poirot und seine Erschafferin sich über die Person des Täters geirrt haben soll. Klingt verrückt und interessant. Der Autor soll schon mehrere Essays darüber verfaßt haben. Bestelle es mir vielleicht. Sieht auch so hübsch altmodisch aus, das Cover. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
Agarallo
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1393
Registriert: 28.12.2006, 01:00
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Agarallo »

Kenne das Buch nur mit einem anderen Cover. Da ist eine Schreibmaschine abgebildet, mit einem Messer durchsetzt.
Es ist aus dem Jahr 2000.
Die Buch wird eigentlich nicht mehr verlegt.
Vielleicht ist deine Variante des Covers dann doch eine Neuausgabe?


Der Titel des Buches bringt mich gerade zum nachdenken. Da war doch mal was mit einem amerikanischen Kritiker, der sich über die Krimi's
a'la Agatha Christie in den 20er Jahren lustig gemacht hat.
Muß mal in Ruhe suchen... :wink:
"Keiner entgeht seinem Waterloo!"
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Die Edition, mit dem von Dir beschriebenen Cover kann man noch bestellen. Bei libri.de, buecher.de u. a.
Überlege, ob ich esmir bestellen soll. Mal schauen. :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Benutzeravatar
perseus
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2005, 01:00

Beitrag von perseus »

Ich kann es nur empfehlen. Man taucht viel tiefer in die Geschichte um Ackroyd ein. Und besonders die teilweise dann surreale Auseinandersetzung mit der Sache macht Spaß bzw. regt zum Nachdenken an. (Ich meine damit, wie könnte Agatha getäuscht worden sein, so dass jmd anderes der Mörder ist - von einem Buch?)
Der Aufbau ist wirklich logisch. Es ist mal was anderes. Es werden Lösungen 4 oder 5 anderer Romane genannt.
Benutzeravatar
mark
Dauer-Schreiber
Dauer-Schreiber
Beiträge: 1766
Registriert: 14.10.2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Danke Perseus, jetzt bin ich neugierig geworden und schaue, wo ich es noch bestellen kann. Bei Thalia habe ich es, glaube ich, her.
Es klingt ein wenig wie Mrs. Oliver in einer Ustinov-Verfilmung, in welchem sie ihm ihr Herz ausschüttet, daß ihr Detektiv sich selbständig macht und sie gute Krimis schreiben kann, aber dann die Lösung nicht findet. :D :wink:
"Mit diesem Tee könnte man Schiffsplanken streichen!"
Antworten